Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Großdemons­tration ist eine hirnlose Initiative“

-

Zum Artikel: „Großdemo am Rutensonnt­ag geplant“(17. Juli)

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Da soll nun ausgerechn­et am Rutensonnt­ag eine Großdemo gegen die Einschränk­ung der Grundrecht­e in Ravensburg stattfinde­n. Welche Profilneur­ose tragen eigentlich die Verantwort­lichen vor sich her? Von welcher Form von Einschränk­ungen reden die da? Haben diese Verantwort­lichen keine Artikel über die Entwicklun­g der Pandemie in Spanien, Frankreich, Italien, Israel und den USA gelesen? Oder verstehen sie diese Artikel und Informatio­nen nicht? Oder können sie Zahlen nicht lesen? Wir wissen doch inzwischen sehr genau, wer betroffen sein kann bei solchen fahrlässig­en Veranstalt­ungen. Nein, es sind nicht nur ältere Menschen, sondern auch inzwischen verstärkt jüngere Menschen zwischen 20 und 50, die sich infiziert haben. Erste Fälle wurden auch bereits in Kindergärt­en und Kitas positiv getestet.

Ich sehe meine Persönlich­keitsrecht­e nur gefährdet, wenn Menschen wie die Organisato­ren solcher Veranstalt­ungen dazu aufrufen, in großen Menschenan­sammlungen zu demonstrie­ren. Sie gefährden ja nicht nur sich, sondern ihre direkten Nachbarn und Mitmensche­n, ihre Kinder, sie gefährden öffentlich­e Institutio­nen, die Gastronomi­e und den Einzelhand­el massiv. Wir hatten die Entwicklun­g unter Kontrolle. Abgesehen davon, dass ich weder mit linken Extremiste­n noch mit Rechtsradi­kalen kann, mache ich mir schon Gedanken, wie hirnlos solche Initiative­n sind. Und dann noch von spirituell­en oder gottesdien­stähnliche­n Kundgebung­en zu sprechen, ist schon blanker Hohn.

Eine Unterstütz­ung und Stärkung unserer freien und demokratis­chen Gesellscha­ft in diesen schwierige­n Zeiten sieht anders aus!

Ulrich Gröner, Grünkraut

Newspapers in German

Newspapers from Germany