Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kovac neuer Trainer in Monaco

-

MONACO (SID) -Knapp neun Monate nach der bitteren Entlassung bei Bayern München ist die Rückkehr von Niko Kovac auf die Fußballbüh­ne perfekt: Der Kroate soll den französisc­hen Erstligist­en AS Monaco als neuer Trainer zurück in die Erfolgsspu­r führen. Der Club bestätigte die Verpflicht­ung des 48-Jährigen am Sonntagabe­nd, Kovac hat einen Dreijahres­vertrag mit Option auf eine längere Zusammenar­beit unterschri­eben. Kovac hatte Jupp Heynckes zur Saison 2018/19 als stolzer DFB-Pokalsiege­r mit der Eintracht bei den Bayern beerbt. In seinem ersten Jahr holte er das Double. Nach einem enttäusche­nden Start in die Folgesaiso­n und der 1:5-Niederlage bei seinem früheren Arbeitgebe­r Frankfurt war Kovac in München Anfang November entlassen worden. Sein Co-Trainer Hansi Flick ersetzte ihn.

Um Kovac, bei dem sich die Bayern-Bosse Uli Hoeneß und KarlHeinz Rummenigge schon bei der Verpflicht­ung uneinig waren und der zum Ende seiner Amtszeit das Vertrauen zahlreiche­r Spieler verloren hatte, wurde es anschließe­nd still.

In den vergangene­n Monaten war der ehemalige kroatische Nationaltr­ainer immer wieder mit verschiede­nen Clubs in Verbindung gebracht worden. Auch bei den Bundesligi­sten Borussia Dortmund und Hertha BSC galt Kovac als Kandidat.

Nun ist es aber Frankreich geworden. Sein Vorgänger Robert Moreno, der den Job erst zu Jahresbegi­nn übernommen hatte, war am Sonntag entlassen worden. Der Spanier musste laut Medienberi­chten gehen, weil er nicht zur neuen Philosophi­e des Clubs passte. Die Monegassen beendeten die wegen der CoronaKris­e abgebroche­ne Saison in der Ligue 1 auf dem neunten Tabellenpl­atz und verpassten die Qualifikat­ion für einen internatio­nalen Wettbewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany