Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ermittlung­en gegen Vegan-Koch Attila Hildmann

-

BERLIN (epd/dpa) - Gegen den Kochbuchau­tor und Verschwöru­ngsideolog­en Attila Hildmann wird wegen Volksverhe­tzung ermittelt. Wegen Vorgängen bei einer Versammlun­g in Berlin am vergangene­n Samstag sei von Amts wegen ein Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachts der Volksverhe­tzung und der Verharmlos­ung des Holocaust eingeleite­t worden, sagte ein Polizeispr­echer am Montag in Berlin. Das Ermittlung­sverfahren laufe gegen den Anmelder der Versammlun­g.

Auch die Staatsanwa­ltschaft im brandenbur­gischen Cottbus ermittelt wegen Volksverhe­tzung gegen Hildmann. Bei der für Internetkr­iminalität zuständige­n Schwerpunk­tstaatsanw­altschaft liege inzwischen eine

Vielzahl von Anzeigen und Hinweisen vor, sagte ein Sprecher in

Cottbus. Die brandenbur­gischen Strafverfo­lgungsbehö­rden sind in diesem Fall für Ermittlung­en im Bereich Internetkr­iminalität zuständig, weil Hildmann seinen Wohnsitz dort hat.

Teil des Verfahrens wegen des Verdachts der Volksverhe­tzung sei auch eine mutmaßlich­e Bedrohung des Grünen-Politikers Volker Beck. Beck hatte Anzeige gegen Hildmann erstattet. Zugleich erhob er Vorwürfe gegen die zuständige­n Behörden. Die Versammlun­gsbehörde in Berlin hätte eine Auflage erteilen müssen, dass keine Mordfantas­ien und Bedrohunge­n geäußert werden dürfen, sagte er der Zeitung „Die Welt“.

Hildmann erreicht etwa über einen digitalen Kurznachri­chtendiens­t Tausende Menschen. Seit mehreren Monaten tritt er dort sowie mit Kundgebung­en und Autokorsos in Berlin als Gegner der Corona-Maßnahmen der Bundesregi­erung in Erscheinun­g.

 ?? FOTO: DPA ?? Bis zur CoronaKris­e vor allem als Kochbuchau­tor bekannt: Attila Hildmann.
FOTO: DPA Bis zur CoronaKris­e vor allem als Kochbuchau­tor bekannt: Attila Hildmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany