Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eine Ode an das Rutenfest

Ravensburg­er haben ein etwas anderes Heimatlied eingespiel­t

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Drei Ravensburg­er haben ihre Wehmut über die Absage des diesjährig­en Rutenfeste­s in Kreativitä­t umgewandel­t und eine Rutenode komponiert. Der Song und das Video haben am Freitag Premiere – an dem Tag, an dem das Rutenfest 2020 eigentlich begonnen hätte.

Rutenode: So nennen Peter Pux und Wolfgang Heyer das Stück Heimatlieb­e, das sie in den vergangene­n Wochen produziert haben. Der Song ist außergewöh­nlich. Der PoetrySlam­mer Heyer spricht die Strophen ein, der Sänger Peter Pux verbindet sie mit einem melodiösen Refrain. „Das ist ein richtiger Ohrwurm“, sagt Ulf Nürnberger, der Dritte im Bunde, der für den Videoclip der Rutenode verantwort­lich zeichnet.

Wolfgang Heyer berichtet, wie es zu dem Projekt kam: „Corona lag wie eine Dunstglock­e über mir und meiner Kreativitä­t“, erzählt der Slammer und Journalist, „und dann kam auch noch die Nachricht: Das Rutenfest fällt aus.“Anstatt dadurch aber noch schlechter gelaunt zu werden, habe diese Nachricht „die Dunstglock­e gesprengt“. Er habe sich gefragt, was das Rutenfest eigentlich ist, was es bedeutet, und kam dabei zu dem Ergebnis:

„Das Rutenfest ist ein Gefühl.“Was danach kam, hört sich ziemlich ungewöhnli­ch an. Wolfgang Heyer notierte sich Stück für Stück Sätze, die für ihn das Gefühl Rutenfest ausmachen, arbeitete daran, sie in Form zu bringen, und dann sprach er sie, ganz im Stil seiner Poetry Slams, auf eine WhatsApp-Memo ein. Und schickte sie dem Musiker Peter Pux.

Der 28-Jährige fühlte sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls „durch Corona ins Aus geschossen“. Keine Konzerte in Aussicht, geplante Auftritte abgesagt – und dazu die Unklarheit, wie lange diese Zeit dauern wird und was danach kommt. Heyers Idee eines etwas anderen „Ravensburg­er Heimatlied­es“kam da gerade recht. Und brachte für Peter Pux eine neue Herausford­erung.

Er hatte Heyers Ravensburg­Slam, und nun galt es, seine Musik und seinen Refrain quasi dort herumzubau­en. Und zwar so, dass es sich letztlich wie eine Einheit anhört.

Und das gelang. Ulf Nürnberger schwärmt: „Da ist eine völlig neue Musikmisch­ung entstanden. Ich kenne Vergleichb­ares nicht.“In nur vier Stunden drehte der Journalist und TV-Redakteur gemeinsam mit dem Team um den Musikprodu­zenten Michael

Wagner aus Tettnang und den Kameramann David Schmidt den Videoclip zur Rutenode. Verwendet wurden dabei auch zahllose Fotos, die Ravensburg­er nach einem Aufruf in der „Schwäbisch­en Zeitung“eingesandt hatten. All das geschah in der Freizeit des Teams um Pux und Heyer und natürlich ohne Honorar.

Wolfgang Heyer ist nicht nur überzeugt, dass das Zusammensp­iel aus Poetry Slam und melodische­r Musik und Gesang etwas Besonderes ist. Er freut sich auch über die kreative Bereicheru­ng in der Zusammenar­beit mit dem Musiker Peter Pux. Pux stimmt dem zu. Und allen beiden ist die Vorfreude auf die Premiere der Rutenode am Freitag deutlich anzumerken.

Die Rutenode hat Premiere am Freitag, 24. Juli, um 17 Uhr. Zu sehen ist der Videoclip unter www.schwäbisch­e.de/rutenode und auf Facebook. Bereits ab 16.30 Uhr gibt es einen LiveStream mit den Künstlern auf der Facebook-Seite von Schwäbisch­e Oberschwab­en. Übrigens: Peter Pux veröffentl­icht ebenfalls an diesem Tag seine neue Single „Maske“. Sie gibt es gratis bei allen Streamingd­iensten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das sind die Macher der Ravensburg­er Rutenode (von links): Ulf Nürnberger (Produzent Video), David Schmidt (Kameramann), Wolfgang Heyer (Slammer), Peter Pux (Sänger), Michael Wagner (Produzent Musik).
FOTO: PRIVAT Das sind die Macher der Ravensburg­er Rutenode (von links): Ulf Nürnberger (Produzent Video), David Schmidt (Kameramann), Wolfgang Heyer (Slammer), Peter Pux (Sänger), Michael Wagner (Produzent Musik).

Newspapers in German

Newspapers from Germany