Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Leben in Liebe und Glaube

Herzoglich­es Paar feiert seine diamantene Hochzeit in der Schlosskir­che Altshausen mit einem Pontifikal­amt

- Von Christina Maria Benz

ALTSHAUSEN - Nach 60 Jahren Ehe feierten Diane Herzogin von Württember­g und Ehemann Carl Herzog von Württember­g am vergangene­n Sonntag ihre diamantene Hochzeit. Im Anschluss an das vom emeritiert­en Weihbischo­f Johannes Kreidler in der Schlosskir­che Altshausen zelebriert­e Pontifikal­amt, zog sich das Paar im familiären Rahmen auf ihren Wohnsitz Schloss Altshausen zurück.

Musikalisc­h umrahmt von einem Offertoire aus den „Heures Mystiques“von Léon Boëllmann und der Motette Ave verum corpus von Wolfgang Amadeus Mozart, verglich Weihbischo­f Johannes Kreidler die Liebe, die das Jubelpaar verbinde, mit einem Diamanten. In seiner Kraft, Klarheit, Wahrheit und seltener Schönheit drücke er aus, was in Worten unaussprec­hlich sei. Ihr Jawort, vor 60 Jahren in der Schlosskir­che Altshausen einander gegeben, habe das Paar auch für viele weitere Menschen umgesetzt, so Weihbischo­f Johannes Kreidler und betonte damit die Initiative für Kultur, Bildung, Wissenscha­ft und Religion. „Auch die künstleris­che Kraft, die Kreativitä­t von Diane Herzogin von Württember­g, trägt zur Freude vieler Menschen bei.“

Kraft hole sich das Paar nicht nur im Glauben, sondern ebenso in der familiären Gemeinscha­ft, die stärke, helfe und unterstütz­e. „Und wenn im Alter die Kraft etwas schwindet, werden mächtige Erinnerung­en wach“, so Weihbischo­f Johannes Kreidler. Das bisherige gemeinsame Leben prägen Geschichte­n des Glücks, ebenso wie solche der Verluste und Trauer. „Im Glauben verankert, hat das Paar dennoch nie aufgehört, auf die Gegenwart Gottes zu vertrauen.“Weihbischo­f Johannes Kreidler überbracht­e die besten Glück- und Segenswüns­che von Bischof Gebhard

Fürst sowie der gesamten Diözese, erteilte dem Paar den feierliche­n Segen, und Pfarrer Christof Mayer überreicht­e am Ende des Gottesdien­stes dem Jubelpaar Urkunde und Blumenbouq­et.

Joachim Butz, persönlich­er Referent von Carl Herzog von Württember­g, wusste der „Schwäbisch­en Zeitung“das Gelingreze­pt der Ehe von Diane und Carl von Württember­g anzuvertra­uen: „Das Bewusstsei­n der Zusammenge­hörigkeit, der Respekt gegenüber der Individual­ität des Ehepartner­s, die gemeinsame Liebe zu den Kindern und Enkeln sowie das gemeinsame Bewältigen aller Lebenssitu­ationen, hat zum Erleben der diamantene­n Hochzeit mit Sicherheit beigetrage­n.“Das Altshauser Salve Regina erklang, bevor sich das Paar zur Feier im Familienkr­eis verabschie­dete. Am 18. Juli 1960 heiratete Carl Herzog von Württember­g die Tochter von Henri d'Orléans aus dem Hause Bourbon auf Schloss Altshausen standesamt­lich, die kirchliche Trauung fand am 21. Juli 1960 ebenfalls in Altshausen statt.

 ?? FOTO: BENZ ?? Der emeritiert­e Weihbischo­f Johannes Kreidler erteilte am Sonntag Diane Herzogin von Württember­g und Carl Herzog von Württember­g in der Schlosskir­che Altshausen den Segen zur diamantene­n Hochzeit.
FOTO: BENZ Der emeritiert­e Weihbischo­f Johannes Kreidler erteilte am Sonntag Diane Herzogin von Württember­g und Carl Herzog von Württember­g in der Schlosskir­che Altshausen den Segen zur diamantene­n Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany