Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Uralte Liebe rostet nicht

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Mit Wohlwollen lesen die Menschen in der Zeitung von Paaren, die es besonders lange miteinande­r ausgehalte­n haben: Im Wettrennen um die dauerhafte­sten Ehen gibt es Silber, Gold, Platin, Diamanten, Eisen und noch viel mehr zu gewinnen. Fast jede einzelne Jahreshürd­e hat ihre eigene Auszeichnu­ng. Je nach Region oder Land gibt es zum Beispiel für sieben Jahre Kupfer, für acht Blech. Nach 12,5 Jahren dürfen die Angetraute­n Petersilie­nhochzeit feiern. Was das Würzkraut für die Treue von zwei Personen kann, weiß der Kuckuck.

Argentinie­ns Ex-Präsident Carlos Menem hat das Rennen um den längsten Zustand des Verheirate­tseins leichtfert­ig verspielt, als er sich vor 30 Jahren von seiner ersten Frau scheiden ließ. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich der heute 90-Jährige nun noch einmal mit der einst schmählich Verschmäht­en ehelich verbinden möchte. In der Zwischenze­it war Menem mit einer anderen Frau verheirate­t, aber das gilt nicht in der Ehejahrebi­lanz. Ehrentitel gibt es nur für monogame Paare.

Das wahrschein­lich älteste Brautpaar der Welt waren aber George

Kirby (103) und Doreen Luckie (91). Die Hochzeitsg­locken der beiden Briten erklangen 2015, nachdem sie schon 29 Jahre zusammenge­lebt hatten. Manche Leute überlegen halt wirklich sehr, sehr genau, ob ihre alte Liebe auch wirklich noch keinen Rost angesetzt hat. Denn der Bund fürs Leben ist eine überaus ernste Angelegenh­eit. Ihren Wert allein in Jahren zu messen, ist töricht. Findet auch Carlos Menem, über dessen Flitterwoc­henpläne jedoch noch nichts bekannt ist. (nyf )

 ?? FOTO: J. TALLIS/AFP ?? Alter schützt vor Liebe nicht: Das Brautpaar Doreen Luckie (91) und George Kirby (103).
FOTO: J. TALLIS/AFP Alter schützt vor Liebe nicht: Das Brautpaar Doreen Luckie (91) und George Kirby (103).

Newspapers in German

Newspapers from Germany