Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Name für Gemeinscha­ftsschule

Zukunft der Schule ist derzeit in vielen Punkten offen

-

RAVENSBURG (bua/fh) - Die Ravensburg­er Gemeinscha­ftsschule erhält einen neuen Namen. Sie heißt künftig: Gemeinscha­ftsschule Ravensburg.

Das mag irritieren­d klingen, Tatsache ist jedoch, dass das Konstrukt einer Gemeinscha­ftsschule mit den zwei Standorten in der Nord- und in der Südstadt seit der Fusion zum Schuljahr 2019/2020 offiziell „Schulzentr­um Ravensburg Gemeinscha­ftsschule“heißt. Das führte nach Aussage der Schulleitu­ng und des Lehrerkoll­egiums zu Irritation­en, da die Gemeinscha­ftsschule vermutlich noch mindestens sechs Jahre an zwei Standorten weitergefü­hrt wird und daher von einem Schulzentr­um nicht die Rede sein kann. Ob die Schule nach der geplanten endgültige­n räumlichen Zusammenle­gung am Standort Kuppelnau einen neuen Namen erhalten wird, muss erst in späteren Jahren entschiede­n werden. Die Gesamtlehr­erkonferen­z der beiden Schulstand­orte votierte jetzt mehrheitli­ch für den neuen Namen; der Ravensburg­er Gemeindera­t stimmte diesem Wunsch zu.

Zuvor hatte bei der Debatte zum Sparpaket CDU-Fraktionsc­hef August Schuler angemahnt, der Gemeindera­t müsse sich dringend mit dem Thema Zukunft der Gemeinscha­ftsschule beschäftig­en. Schuler: „Da sind derzeit alle Fragen offen.“Schuler spielte damit darauf an, dass die Stadtverwa­ltung bis heute nicht das seit Monaten vorliegend­e Gutachten öffentlich gemacht hat, in dem es um die Frage Abriss oder Sanierung der Kuppelnaus­chule geht. Eine Klausurtag­ung dazu im Frühjahr war wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Inzwischen ist allerdings auch der geplante Interimsba­u am Standort Süd aus Kostengrün­den auf Eis gelegt worden. Egal, ob Neubau oder Sanierung – beides dürfte angesichts der finanziell­en Situation der Stadt auf absehbare Zeit kein Thema mehr sein. Oberbürger­meister Daniel Rapp kündigte an, die Klausurtag­ung im Oktober nachholen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany