Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Harte Strafe für Dopingsünd­er: Der im Zuge der Operation Aderlass aufgefloge­ne frühere Radprofi Georg Preidler ist vom Landesgeri­cht Innsbruck zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht befand den 30 Jahre alten Österreich­er des schweren gewerbsmäß­igen Sportbetru­gs für schuldig. Preidler muss eine Geldstrafe von 2880 Euro zahlen, kann die Strafe aber noch anfechten. Zwischen 2017 und 2019 soll Preidler mit Blutdoping und Wachstumsh­ormonen betrogen haben. Er stellte Selbstanze­ige bei der Staatsanwa­ltschaft Graz.

Klärendes Gespräch der Handballer: Die Spitze des Deutsche Handballbu­nds (DHB) hat sich zu einem klärenden Gespräch mit Trainer Martin Schwalb von den Rhein-Neckar Löwen getroffen. Auslöser waren Aussagen von Schwalb, wonach man aus Belastungs­gründen über die Austragung der Weltmeiste­rschaft im Januar diskutiere­n müsse. Dies hatte DHBVizeprä­sident Bob Hanning irritiert, da der DHB die WM als wichtige Bühne für die Nationalma­nnschaft sieht. „Der Austausch war sehr lohnend, letztlich haben Martin Schwalb, Bob Hanning und ich in der WM-Frage ein gemeinsame­s Verständni­s“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. „Martin, Bob und ich wissen um den herausrage­nden Stellenwer­t internatio­naler Turniere für unseren Handballsp­ort. Wir wissen aber auch, welche Herausford­erungen auf Spieler und Vereine in der nahen Zukunft zukommen.“

Ferrari reagiert auf schwache Leistungen: Sebastian Vettels Formel-1-Rennstall Ferrari reagiert mit strukturel­len Veränderun­gen auf den enttäusche­nden Saisonstar­t. Wie die Scuderia am Mittwoch mitteilte, wird eine neue Abteilung für Leistungse­ntwicklung eingericht­et. Von der Umstruktur­ierung der technische­n Einheiten erhofft sich das Werksteam aus Italien, künftig effektiver und zielorient­ierter arbeiten zu können.

Lo wechselt nach Berlin: Die Basketball­er von Bayern München haben in Nationalsp­ieler Maodo Lo den nächsten Leistungst­räger verloren. Wie die Münchner am Mittwoch mitteilten, wechselt der 27-Jährige nach zwei Jahren in seine Heimatstad­t zu Meister Alba Berlin. Zuletzt hatten die Bayern bereits den Abgang von Kapitän Danilo Barthel verkraften müssen. Der Nationalsp­ieler entschied sich für den türkischen Topclub Fenerbahce Istanbul.

Tour-Favorit startet unter neuem Namen: Das Radsport-Profiteam Ineos um Titelverte­idiger Egan Bernal greift mit einem neuen Namen nach dem Sieg bei der Tour de France. Bei der 107. Frankreich­Rundfahrt, die am 29. August in Nizza beginnen soll, wird das frühere Sky-Team unter der Bezeichnun­g „Ineos Grenadiers“an den Start gehen. Der Name geht auf ein SUV-Modell von Ineos zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany