Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Wir werden unsere Trommeln nicht anrühren“

Rutenhaupt­mann Laurin Muschel dementiert Gerüchte über geheimen Marschplan des Trommlerko­rps

-

RAVENSBURG (len) - Kurz vor dem Wochenende, an dem das Ravensburg­er Rutenfest hätte stattfinde­n sollen, kursierten Gerüchte über Adressen, bei denen angeblich trotz der Festabsage angetromme­lt wird, und über geheime Marschplän­e von Trommlergr­uppen. Diesen tritt der Rutenhaupt­mann des Trommlerko­rps der Gymnasien, Laurin Muschel, klar entgegen: „Wir werden dieses Wochenende unsere Trommeln nicht anrühren“, sagte er am Freitag im

Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Das Trommlerko­rps werde den Vertrag nicht brechen, der freiwillig mit der Stadtverwa­ltung geschlosse­n wurde und mit dem sich die Gruppen dazu verpflicht­et haben, auf das Antrommeln an Adressen während der eigentlich­en Rutentage zu verzichten. Das Troko habe alle Adressen abgesagt und an die Gastgeber, von denen sie eine Einladung erhalten hatten, eine Videobotsc­haft per DVD verschickt. Wo also dieser Tage das Troko zu hören ist, kommt der Sound vermutlich aus dem Fernseher. Auch die Schützentr­ommler haben ein virtuelles Antrommeln im Internet veröffentl­icht. Muschel betont, es gebe am Wochenende keine offizielle Veranstalt­ung des Troko.

Ob Trommler am Wochenende ihre Festkleidu­ng tragen, sei ihnen selbst überlassen. Aber Insignien wie Dolche oder Degen seien nicht ausgegeben worden.

Ob das Troko das Angebot von Oberbürger­meister Daniel Rapp annehme, im August in den Gärten der Eltern anzutromme­ln, wisse er selbst noch nicht, sagt Muschel. Das müsse noch intern beraten werden. Denn ein Auftritt außerhalb der Ravensburg­er Festtage stünde gewisserma­ßen im Widerspruc­h zum Selbstbild der Gruppe: „Wir sind kein Fanfarenzu­g, wir trommeln nur am Rutenfest“, sagt Muschel.

Er persönlich will sich am Wochenende mit Freunden treffen, aber die Innenstadt meiden. „Wegen der hohen Auflagen fehlt der Spaß“, findet er. Grundsätzl­ich hat er den Eindruck, dass die Ravensburg­er die Absage des Festes akzeptiere­n und die Gegebenhei­ten annehmen. „Alle freuen sich auf 2021.“

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: HEISS ?? Laurin Muschel
ARCHIVFOTO: HEISS Laurin Muschel

Newspapers in German

Newspapers from Germany