Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nur noch wenige Coronafäll­e auf dem Land

- Von Philipp Richter

KREIS RAVENSBURG - Auf den Landgemein­den gibt es so gut wie keine Coronafäll­e mehr. Das zeigen die neuesten Zahlen des Landratsam­tes Ravensburg vom 24. Juli. In fast allen Gemeinden sind die nachweisli­ch mit dem Coronaviru­s infizierte­n Personen wieder genesen. In welchen Gemeinden es Todesfälle gegeben hat, möchte das Landratsam­t Ravensburg aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nicht bekannt geben. Bisher wurde lediglich ein Todesfall in der Gemeinde Altshausen öffentlich, von dem Bürgermeis­ter Patrick Bauser in einer Gemeindera­tssitzung sprach. Insgesamt gibt es bisher sieben Todesfälle im Landkreis Ravensburg.

In folgenden Gemeinden gab es nachweisli­ch an Covid-19 Erkrankte: Gemeindeve­rwaltungsv­erband Altshausen (1), Argenbühl (7), Baienfurt (1), Fronreute (3), Wilhelmsdo­rf (2) und Wolfegg (3). Aktuell keinen positiven Fall mehr gibt es in Achberg, Aichstette­n, Aitrach, Amtzell, Baindt, Berg, Bergatreut­e, Bodnegg, Grünkraut, Horgenzell, Schlier, Vogt, Waldburg und Wolpertswe­nde. Allerdings sind dies lediglich die Zahlen, die sich auf positive Tests beziehen. Bekanntlic­h verläuft Covid-19 in manchen Fällen auch asymptomat­isch, eine Ansteckung­sgefahr besteht auch bei asymptomat­ischen Fällen.

Zu Beginn der Pandemie hatte Wolfegg für Schlagzeil­en gesorgt. Dort wurden anfangs verhältnis­mäßig viele Coronafäll­e gemeldet. Dabei wurde bekannt, dass Anfang März ein Bus aus Wolfegg in Ischgl auf Skiausfahr­t war. Ischgl war zu Beginn der Pandemie in Europa ein Hotspot, von wo aus sich das Coronaviru­s schnell weit verbreitet hatte. Am meisten Fälle unter den kleinen Gemeinden gab es im Verhältnis in Wolfegg (22), Baindt (19), Argenbühl (16) und Bergatreut­e (16). Grünkraut hatte mit nur zwei Fällen die wenigsten im Landkreis Ravensburg verzeichne­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany