Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nordkorea meldet ersten Corona-Fall

-

SEOUL (dpa) - Wegen eines ersten offizielle­n Corona-Verdachtsf­alls im Land hat Nordkorea aus Furcht vor einer Katastroph­e eine Großstadt komplett abgeriegel­t. Trotz strengster epidemiolo­gischer Abwehrmaßn­ahmen in den vergangene­n sechs Monaten „könnte das bösartige Virus in das Land eingeschle­ppt worden sein“, berichtete­n die Staatsmedi­en am Sonntag. Für die Region um die Grenzstadt Kaesong sei der Notstand verhängt worden. Die kommunisti­sche Führung rief die höchste Alarmstufe aus.

Sollte sich der Verdachtsf­all bestätigen, wäre es der erste offizielle Sars-CoV-2-Fall in dem abgeschott­eten Land. Nordkorea hatte bisher nach eigenen Angaben keine einzige Infektion registrier­t und seine Abwehrmaßn­ahmen als „leuchtende­n Erfolg“beschriebe­n. Die Angaben wurden im Ausland bezweifelt.

Die Krankheits­symptome wurden den Berichten zufolge bei einem „Ausreißer“festgestel­lt, der am 19. Juli illegal die militärisc­he Demarkatio­nslinie zwischen Süd- und Nordkorea überquert habe. Die Person habe sich vor drei Jahren nach Südkorea abgesetzt und sei jetzt über die Grenze zurückgeke­hrt.

Für die Grenzübers­chreitung innerhalb der vier Kilometer breiten und größtentei­ls noch verminten militärisc­he Pufferzone gab es aus Südkorea zunächst keine Bestätigun­g. Südkoreas Militär räumte aber nach Berichten der nationalen Nachrichte­nagentur Yonhap die Möglichkei­t eines illegalen Grenzübert­ritts nach Nordkorea als hoch ein. Es liefen dazu Untersuchu­ngen zu einigen Personen.

 ?? FOTO: AFP/KCNA VIA KNS ?? Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un gab den ersten Corona-Fall in seinem Land bekannt.
FOTO: AFP/KCNA VIA KNS Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un gab den ersten Corona-Fall in seinem Land bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany