Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Razorbacks gewinnen den Publikumsp­reis

Round Table Ravensburg zeichnet die „Leuchttürm­e Oberschwab­ens“aus

-

RAVENSBURG (sz/fh) - Die „Leuchttürm­e Oberschwab­ens“sind gefunden: Die Ravensburg Razorbacks, die Initiative „Pflanzre Wir“und die DLRG belegen die ersten drei Plätze der Aktion von Round Table 37 Ravensburg. Verbunden mit der Auszeichnu­ng sind hoch dotierte Preise, mit deren Hilfe die engagierte­n Vereine nun noch mehr für gute Zwecke tun können.

Zur Siegerehru­ng hatten sich die jungen Männer von Round Table Ravensburg bewusst für keine Gala entschiede­n, da die Mittel lieber für große Projekte als für große Feiern ausgegeben werden sollen, wie Vorstandsm­itglied Martin Riethmülle­r erklärt.

In den Ravensburg­er Bärengarte­n geladen wurden die sechs Preisträge­rprojekte, die an diesem Abend insgesamt 40 000 Euro entgegenne­hmen durfen. Diese Preisgelde­r wurden überwiegen­d aus dem Verkauf der Round-Table-Adventskal­ender und dem Ausschank auf dem Weihnachts­markt generiert.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten sich die Organisato­ren entschiede­n, die zweite Auflage der „Leuchttürm­e Oberschwab­ens“dieses Jahr anders aufzuziehe­n: Zusätzlich zum Betrag von 40 000 Euro wurden mit Unterstütz­ung des Ladies Circle 13 050 Euro an CoronaSofo­rthilfe ausgezahlt. Der Hauptwettb­ewerb wurde zudem vorgezogen, die Abstimmung­szeit verkürzt.

Von über 40 Bewerbunge­n, die mit ihren Vorhaben allesamt einen Beitrag leisten wollen, um gesellscha­ftliche Herausford­erungen zu lösen, wurden am Ende 12 Projekte durch die Mitglieder des Round Table ins Finale gewählt. Alle 12 Projekte wurden durch zwei Paten betreut, die die Projekte intensiver kennengele­rnt und bei der Abstimmung unterstütz­t haben.

Am 20. Juni standen dann die drei Preisträge­r des Publikumsp­reises fest, die über eine Onlineabst­immung ermittelt wurden. Der erste Platz mit 13 000 Euro ging an die „Touchdown School“der Ravensburg Razorbacks. Durch das Projekt wollen die Footballer Kindern wieder mehr Spaß am Sportunter­richt vermitteln und sie mit Freude, Disziplin und Teamgeist individuel­l fördern. Platz zwei (7000 Euro) sicherte sich „Go Green - Naturschut­zprojekte zum Selbermach­en“von „Pflanzre Wir“. Kinder und Jugendlich­e des Jugendtref­fs sowie der Gemeinscha­ftsschule

sollen gemeinsam Naturschut­zprojekte verwirklic­hen, um die Natur, deren Schutz und die eigenen Möglichkei­ten erlebbar zu machen. Mit 5000 Euro und Rang drei belohnt wurde die DLRG-Ausbildung­soffensive für „mehr Sicherheit am und im Wasser“. Die Ortsgruppe Ravensburg will verstärkt Angebote für Nichtschwi­mmer und Anfänger machen und durch eine attraktive Ausbildung gleichzeit­ig die Zahl von Rettungssc­hwimmern erhöhen.

Aus den verblieben­en Projekten wurden zusätzlich drei Projekte mit einem Jurypreis bedacht, der durch eine Abstimmung des Round Table ermittelt wurde. Zwei Projekte haben sich den ersten Platz geteilt: Je 6250 Euro erhalten das Lichterfes­tFestival für Figuren- und Lichtkunst (Kapuziner Kreativzen­trum) sowie die TSG Wilhelmsdo­rf für „Inklusion im Sportverei­n“. Über den dritten Rang und 2500 Euro durfte sich das Deutsche Rote Kreuz mit der Aktion „Leben retten – Helfer vor Ort“freuen.

Martin Riethmülle­r und seine Mitstreite­r sehen auch noch ein anderes Ziel erreicht: „Schon während der Preisverle­ihung ist deutlich geworden, dass es neben den Preisen auch um Vernetzung geht. So haben sich die Projektträ­ger untereinan­der ausgetausc­ht, gegenseiti­g Hilfe angeboten und weitere Ideen besprochen.“

 ??  ??
 ?? FOTO: MORITZ STRADT/ROUND TABLE ?? Die Preisträge­r mit Round-Table-Präsident Alexander Franze (hinten, Mitte).
FOTO: MORITZ STRADT/ROUND TABLE Die Preisträge­r mit Round-Table-Präsident Alexander Franze (hinten, Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany