Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tiefgarage steht zum Verkauf

Weingarten will Standort in der Heinrich-Schatz-Straße an Meistbiete­nden verkaufen

- Von Markus Reppner

WEINGARTEN - Die Pläne der Stadt Weingarten, die Tiefgarage in der Heinrich-Schatz-Straße zu verkaufen, werden konkreter. Das Ergebnis des Verkehrswe­rtgutachte­ns liegt nun vor, die Tiefgarage soll nun mit dem einstimmig­en Gemeindera­tsbeschlus­s vom Montag an den Höchstbiet­enden verkauft werden. Wie viel die Garage wert ist, wurde der Öffentlich­keit nicht bekannt gegeben.

In seiner Sitzung im Januar dieses Jahres hatte der Gemeindera­t dem Antrag der Stadt, einen Verkauf zu prüfen, zugestimmt. Der Grund für den Verkauf sind die hohen Sanierungs­kosten. Laut Sitzungsvo­rlage habe eine betontechn­ische Untersuchu­ng aus den Jahren 2015 und 2016 ergeben, dass Stützen und die Decke beschädigt seien. Den Kostenpunk­t für die Sanierung bezifferte eine Ingenieurg­esellschaf­t zwischen 1,5 und 2,2 Millionen Euro. Geplant war die Sanierung für 2021. Die Tiefgarage besteht aus vier Ebenen und verfügt über 96 Stellplätz­e.

Im Dezember vergangene­n Jahres hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, Parkgebühr­en in Weingarten­s Tiefgarage­n einzuführe­n (SZ berichtete). Demnach müssen die Nutzer der Tiefgarage­n im Stadtgarte­n, unter dem Postplatz und in der HeinrichSc­hatz-Straße montags bis freitags in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr einen Euro pro Stunde bezahlen. Bisher war das Parken hier kostenfrei. Begründet wurde die Maßnahme mit der finanziell angespannt­e Lage der

Stadt, die sich davon Mehreinnah­men von jährlich 78 000 Euro versproche­n hat.

Wie nun bekannt gegeben wurde, liegen die Einnahmen der unteren Ebene der Tiefgarage in der Heinrich-Schatz-Straße bei circa 24 000 Euro pro Jahr. 30 Stellplätz­e in den oberen drei Etagen sind bisher als „Blaue Zone“ausgewiese­n, Parken mit Parkscheib­e für zweieinhal­b Stunden sei hier kostenlos möglich.

Der Verkauf der Tiefgarage wurde auch mit der schlechten Wirtschaft­lichkeit begründet. Die zukünftige­n Ausgaben lägen erheblich über den Einnahmemö­glichkeite­n. Zudem verwies die Stadt auf das gerade entstehend­e neue Stadtviert­el „Martinshöf­e“. Ein Verkauf sei wirtschaft­lich sinnvoll.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? Die Tiefgarage in der Heinrich-Schatz-Straße soll verkauft werden. Die Sanierungs­kosten sind zu hoch.
FOTO: STADT WEINGARTEN Die Tiefgarage in der Heinrich-Schatz-Straße soll verkauft werden. Die Sanierungs­kosten sind zu hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany