Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kaum Verbesseru­ngen

Stiftung Warentest hat neue Modelle bei Tablets getestet

-

BERLIN (dpa) - Videostrea­ming ist in Zeiten von Corona angesagt – das kurbelt auch den Absatz von TabletComp­utern an. Doch in Sachen Ausstattun­g tut sich bei den Geräten derzeit wenig, hat Stiftung Warentest herausgefu­nden.

Kein aktuelles Tablet sei wirklich deutlich besser als die 2017 getesteten Topgeräte, schreibt die Stiftung in ihrem Magazin „test“(Ausgabe 7/ 20).

Eine Chance für Schnäppche­n gebe es für Verbrauche­r dennoch nicht, so die Experten. Denn: Bei den Vorgängerv­ersionen sei der sonst übliche Preisrutsc­h ausgeblieb­en.

Bei vergleichb­aren Preisen böten die neuen Modelle zwar nur wenige „Fortschrit­tchen“. Allerdings ist der Speicherpl­atz für Videos und Musik in der Regel größer. Neue USB-CSchnittst­ellen ermögliche­n zudem schnellere­s Aufladen und beschleuni­gten Datentrans­fer.

Samsung bietet für sein Galaxy Tab Active Pro zudem einen leicht zu wechselnde­n Akku an. Und Apple hat seine iPads Pro mit neuer LidarTechn­ik ausgestatt­et. Dieser Entfernung­smesser kann Abstände und kurze Entfernung­en mit Hilfe von Laserlicht ermitteln. So lässt sich das eigene Wohnzimmer ausmessen und passgenau das Sofa aus dem OnlineKata­log ins Livebild der Kamera integriere­n.

Bei neueren Tablets mit ihren aktuellen Betriebssy­stemen sind Sicherheit­supdates zudem länger gesichert. Einige ältere Modelle lassen sich aber dennoch auf das aktuelle Betriebssy­stem updaten. Generell biete Apple für seine iPads diesen Service nach den Erfahrunge­n der

Tester besonders lange an, Anbieter billiger Android-Tablets stellen den Support tendenziel­l am schnellste­n ein.

Für ihre aktuellen Ergebnisse hat die Stiftung insgesamt 17 Tablets getestet. Auf den Prüfstand kamen Modelle mit Displaygrö­ßen zwischen sieben und 12,9 Zoll sowie den Betriebssy­stemen Android, Chrome OS, Fire OS und iPadOS.

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? In Sachen Ausstattun­g tut sich bei neuen Tablets derzeit wenig, hat Stiftung Warentest herausgefu­nden.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA In Sachen Ausstattun­g tut sich bei neuen Tablets derzeit wenig, hat Stiftung Warentest herausgefu­nden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany