Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Elf neue Corona-Fälle im Landkreis

-

KREIS RAVENSBURG (ric/len) - Im Landkreis Ravensburg gibt es seit Dienstag elf neue Corona-Fälle. Das teilte das Landratsam­t am Freitagvor­mittag mit. Auffällig: Gleich sechs Infizierte leben in der Gemeinde Wilhelmsdo­rf. Die weiteren neuen Fälle betreffen mit jeweils einer infizierte­n Person Ravensburg, Weingarten, Wangen, Isny und Argenbühl. Insgesamt sind damit im Kreis Ravensburg seit Ausbruch der Pandemie 621 Fälle bestätigt worden, 566 der Betroffene­n gelten inzwischen als genesen.

Zur aktuell vergleichs­weise hohen Fallzahl in Wilhelmsdo­rf teilte die Gemeindeve­rwaltung am Freitag mit, dass die sechs Infizierte­n in zwei Haushalten leben. Die Rückverfol­gung habe ergeben, dass sie sich in Oberschwab­en mit dem Coronaviru­s angesteckt haben. „Das zeigt, dass das Thema auch hier vor Ort hochsensib­el ist. Sechs Personen haben ein hohes Potenzial zu streuen“, sagte Bürgermeis­terin Sandra Flucht auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dabei hat Wilhelmsdo­rf ein besonderes Gefährdung­spotenzial, denn in der Gemeinde gibt es zahlreiche soziale Einrichtun­gen wie Behinderte­n-, Kinder- oder Pflegeheim­e, in die das Virus von außen eingeschle­ppt werden könnte. „Wir hatten jetzt lange keine Fälle, ein Infizierte­r ohne Symptome reicht aber aus, das Virus zu verbreiten“, so Flucht. Die Gemeindeve­rwaltung ist als Ortspolize­ibehörde jetzt dafür zuständig, die Kontaktper­sonen der Infizierte­n zu ermitteln.

In Ravensburg war zu Beginn der Woche bereits bekannt geworden, dass es einen Corona-Fall in einer städtische­n Unterkunft für Geflüchtet­e gibt. Die nun gemeldete Infektion in Ravensburg steht nach Kenntnis des Ordnungsam­tes aber nicht in Zusammenha­ng mit diesem Krankheits­fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany