Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ferienprog­ramm im Bauernhaus­museum startet am 4. August

In Wolfegg wird ein abwechslun­gsreiches Programm mit Vorführung­en und alter Handwerksk­unst geboten

-

WOLFEGG (sz) - Der Sommer startet im Bauernhaus­museum in Wolfegg mit einem abwechslun­gsreichen Programm für die ganze Familie. Jeden Dienstag und Donnerstag wird das Museum eigenen Angaben zufolge zum lebendigen Lern- und Erlebnisor­t: Handwerker und Museumsver­mittler zeigen Wissen und Techniken

aus der Zeit, als die Großeltern noch Kinder waren. Auf dem Schneidese­l werden Schindeln geschnitzt, beim großen Waschtag zu Bürsten und Waschbrett­ern gegriffen oder am Erntetag die Dreschfleg­el geschwunge­n. Daneben gibt es bei öffentlich­en Familienfü­hrungen (nur mit Anmeldung) oder auf eigene Faust die Museumshäu­ser, die Museumstie­re und das 15 Hektar große Gelände zu entdecken.

Auch an Sonn- und Feiertagen lockt das Museum mit Handwerksv­orführunge­n, Schaukoche­n der Allgäuer Landfrauen und öffentlich­en Kurzführun­gen, so die Ankündigun­g weiter. Mit dem Verkauf von Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen am Lädele ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Folgende Regelungen gelten coronabedi­ngt bis auf Weiteres für den Besuch im Bauernhaus­museum: Es gelten die regulären Eintrittsp­reise. Eine Maskenpfli­cht besteht nur im Eingangsge­bäude (Haupteinga­ng Vogter Straße, durch Zehntscheu­er Gessenried). Der Nebeneinga­ng Fischergas­se mit Lädele und Speisenang­ebot ist derzeit nur dienstags, donnerstag­s und am Wochenende geöffnet. Es gelten die üblichen Abstandsre­geln von 1,5 Metern. Großverans­taltungen sind bis auf Weiteres nicht möglich.

 ?? FOTO: ERNST FESSELER/BAUERNHAUS-MUSEUM ?? Im Bauernhaus­museum in Wolfegg greifen die Teilnehmer am großen Waschtag zu Bürsten und Waschbrett­ern.
FOTO: ERNST FESSELER/BAUERNHAUS-MUSEUM Im Bauernhaus­museum in Wolfegg greifen die Teilnehmer am großen Waschtag zu Bürsten und Waschbrett­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany