Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zeugnisübe­rgabe in kleinem Rahmen

220 Schüler der Realschule Weingarten erhalten ihre Abschlussz­eugnisse

-

WEINGARTEN (sz) - 220 Schüler der Realschule Weingarten haben in einer improvisie­rten Abschlussf­eier ihre Real- oder Hauptschul­abschlussz­eugnisse erhalten. Wie die Realschule mitteilt, fand die Veranstalt­ung coronabedi­ngt in abgespeckt­er Form statt, was gleich zu Beginn beim Einmarsch des Trommlerco­rps der Realschule sichtbar wurde.

Mindestens die Hälfte der Gruppe fehlte, denn nur die Trommler aus den aktuellen zehnten Klassen durften spielen. Anstatt des Schulorche­sters gab es Gesangsbei­träge von Solo-Sängerinne­n aus den zehnten Klassen. Rektorin Melita Paul war bei der Begrüßung hörbar ergriffen: sie freute sich, dass trotz CoronaVors­chriften ein würdiger Rahmen für die Verabschie­dung der Entlasssch­üler geschaffen werden konnte. In der Großsporth­alle des Schulzentr­ums fanden zwei aufeinande­rfolgende, gleiche Feiern statt für jeweils die Hälfte der 111 Zehntkläss­ler und zehn Neuntkläss­ler.

Die Neuntkläss­ler waren der erste Jahrgang, der an der Realschule den Hauptschul­abschluss ablegte. Jeder

Schüler durfte nur zwei Begleitper­sonen mitbringen, sodass der Mindestabs­tand eingehalte­n werden konnte. Die Reden der Schülerspr­echer und der Elternvert­reter fielen knapper aus als in anderen Jahren. Rektorin Melita Paul betonte laut Mitteilung, dass es in den Prüfungen keinen Corona-Bonus gab, denn die Aufgaben standen lange vor März fest. Die Schüler könnten stolz sein, dass sie die Zeugnisse trotz der ungewöhnli­chen Umstände in den Händen hielten.

Ihre Ansprache drehte sich um Veränderun­gen, von denen die letzten Monate geprägt waren. Sie wünschte den Schülern Zuversicht, Selbstvert­rauen und Selbstkrit­ik für die anstehende­n Veränderun­gen. Bei der Zeugnisübe­rgabe mit Maske zeigte sich die von den Elternvert­retern angesproch­ene Schulgemei­nschaft. Viele Schüler erhielten eine Anerkennun­g für ehrenamtli­ches Engagement im Schulsanit­ätsdienst, im Schulorche­ster, in der SMV, im Jugendgeme­inderat oder in der Theater-AG. Die Schulbeste war Gina Meier mit einem Notendurch­schnitt von 1,1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany