Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Den Biberach Beavers ist das Risiko zu hoch

Wie die Ravensburg Razorbacks verzichten auch die American Footballer aus Biberach auf die Saison 2020

- Von Marc Kuschick

BIBERACH - Nach reiflichen Überlegung­en haben sich auch die Biberach Beavers entschiede­n, in dieser Saison nicht in der German Football League 2 Süd an den Start zu gehen. Auch die Ravensburg Razorbacks, Aufsteiger in die GFL Süd, hatten sich zu diesem Schritt entschloss­en. Während inzwischen die komplette Saison in der 1. Liga abgesagt worden ist, wollen in der GFL2 deutschlan­dweit noch acht Mannschaft­en an den Start gehen.

„Wir haben uns lange darüber unterhalte­n und wollten, sofern es möglich ist, unbedingt spielen“, sagt Horst Stumm-Szelenczy, Leiter der Abteilung American Football bei der TG Biberach. „Es macht aber nur Sinn zu spielen, wenn es sich auch wirtschaft­lich trägt.“Das grüne Licht der Stadt, zumindest 500 Menschen ins Biberacher Stadion zu lassen, habe es gegeben. Abzüglich Spieler, Betreuer und allen anderen, die am Spieltag im Stadion ihren Dienst verrichten, wäre dabei Platz für vermutlich rund 300 Zuschauer gewesen. Das sei zu wenig, um nicht rote Zahlen zu schreiben. Auch Sponsoreng­elder werde es dieses Jahr weniger geben. So blieb den Beavers nur die Absage. „Wir haben bis zuletzt noch gehofft, spielen zu können. Als die Informatio­n vom Vorstand

kam, waren wir enttäuscht, stehen aber fast einstimmig hinter der Entscheidu­ng“, sagt Running Back Alexander Funk.

In der GFL hatte sich Aufsteiger Ravensburg gegen eine Saison ausgesproc­hen. Sechs Teams wollten antreten, haben mittlerwei­le aber auch abgesagt – somit gibt es keine Saison 2020 in der höchsten deutschen Footballli­ga. In der GFL2 wollen dagegen einige Mannschaft­en – darunter die Saarland Hurricanes und die Straubing Spiders – starten. „Ich halte das für mutig bis übermütig“, meint Stumm-Szelenczy. „Für uns war das Risiko einfach zu hoch.“Für die TG-Footballer startet nun bereits im September die Vorbereitu­ng. „Wir wollen auf jeden Fall die Saison 2021 in der GFL2 absolviere­n“, sagt der Abteilungs­leiter.

 ?? ARCHIVFOTO: ACHBERGER ?? Die Biberach Beavers (blaue Trikots) verzichten auf die Spielzeit 2020 in der GFL2 Süd.
ARCHIVFOTO: ACHBERGER Die Biberach Beavers (blaue Trikots) verzichten auf die Spielzeit 2020 in der GFL2 Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany