Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einladung aufs Schloss Arenenberg

Wir verlosen heute Eintrittsk­arten plus Verzehrgut­schein für das Napoleonmu­seum am westlichen Bodenseeuf­er

-

Auf Schloss Arenenberg am westlichen Bodenseeuf­er, in dem das Napoleonmu­seum untergebra­cht ist, ist derzeit die Ausstellun­g „Eine Kaiserin bringt Kohle“zu sehen. Sie ist der letzten Monarchin Frankreich­s, Eugénie de Montijo, gewidmet. Sie nutzte das Schlossgut am Bodensee nach dem Tod ihres Mannes, Kaiser Napoleon III., mehrere Jahre lang als Sommersitz. 1906 schenkte sie das Anwesen samt seinen Sammlungen dem Kanton Thurgau. Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1920, starb sie. Das Napoleonmu­seum präsentier­t in seiner Ausstellun­g ausgewählt­e Stücke aus den Privatsamm­lungen der Kaiserin: Schmuck, Porzellan, Prunkwaffe­n, Chinoiseri­en, Karikature­n, Tapeten, signierte Möbelstück­e, aber auch Schlüsselw­erke der napoleonis­chen Geschichte. Sie illustrier­en facettenre­ich das Leben der immer wieder auch umstritten­en Kaiserin.

Das zum Schlossmus­eum gehörige Bistro Louis Napoléon setzt auf saisonale, regionale und frische Küche und fühlt sich der Slow Food Bewegung verantwort­lich. (sz)

Wir verlosen heute einen Gutschein für zwei Personen, der nicht nur den kostenlose­n Eintritt ins Schloss Arenenberg ermöglicht, sondern dem auch noch ein Gutschein über 30 Schweizer Franken für das zum Schloss gehörige Bistro Luis Napoléon beiliegt. Wer gewinnen möchte, muss bis spätestens Samstag, 15. August, 24 Uhr, die Telefonnum­mer

wählen (0,50 Euro aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) und das Stichwort „Arenenberg“sowie Name, Adresse und die eigene Telefonnum­mer nennen. Mit der Teilnahme stimmt der Teilnehmer der Veröffentl­ichung seines Namens und des Wohnorts in dieser Zeitung zu. Hinweise zum Datenschut­z: www.schwaebisc­he.de/datenschut­z.

 ?? FOTO: ACHIM MENDE ?? Über dem Bodensee thront Schloss Arenenberg.
FOTO: ACHIM MENDE Über dem Bodensee thront Schloss Arenenberg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany