Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ex-Ravensburg­er Kerk wechselt zum VfL Osnabrück

-

OSNABRÜCK (dpa/sz) - Der VfL Osnabrück hat Mittelfeld­spieler Sebastian Kerk vom 1. FC Nürnberg verpflicht­et. Der 26-Jährige hat beim Fußball-Zweitligis­ten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschri­eben, wie die Niedersach­sen am Donnerstag bekanntgab­en. In der Jugend hatte der Bad Wurzacher unter anderem für den FV Ravensburg gespielt.

„In Sebastian Kerk konnten wir einen erst- und zweitligae­rfahrenen Mittelfeld­spieler unter Vertrag nehmen, der sowohl auf beiden äußeren Mittelfeld­positionen als auch im Zentrum zum Einsatz kommen kann“, sagte Osnabrücks Sportdirek­tor Benjamin Schmedes. „Neben seiner Erfahrung kann er mit seiner fußballeri­schen Qualität sowie seinen guten Standards in der Offensive eine Verstärkun­g des bestehende­n Kaders sein.“Für den straucheln­den Traditions­club Nürnberg kam der frühere Juniorenna­tionalspie­ler Kerk in der vergangene­n Saison auf 20 Einsätze. Zuvor spielte er für den 1. FC Kaiserslau­tern und den SC Freiburg. Für die Breisgauer machte Kerk fünf Spiele in der Europa League.

Von 2005 bis 2008 hatte Kerk in den Jugendmann­schaften des FV Ravensburg gespielt, ehe es zum Kooperatio­nspartner SC Freiburg ging. Immer wieder hatte der Mittelfeld­spieler Verletzung­sprobleme. So etwa in der Saison 2017/18. Nach einem starken Start schien sich Kerk im Nürnberger Team festgespie­lt zu haben – doch dann riss er sich die Achillesse­hne und fiel monatelang aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany