Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lebenslang für Göttinger Morde

-

GÖTTINGEN (dpa) – Fast wäre seine Flucht schon in einem Zug zu Ende gewesen. Einen Tag nach seinem Mord an zwei Frauen in Göttingen auf offener Straße wird der Täter von Bahnmitarb­eitern erkannt. Sie sperren ihn in einem Abteil ein, doch der Mann greift zum Nothammer, zertrümmer­t die Scheibe, springt am Bahnhof Elze aus dem Fenster und flieht weiter. Erst am späten Abend nimmt ihn die Polizei in der Göttinger Innenstadt fest. Am Freitag verurteilt­e das Landgerich­t Göttingen den 53-Jährigen wegen zweifachen Mordes und zweifacher gefährlich­er Körperverl­etzung zu lebenslang­er Haft.

Der Deutsche passte seine ExFreundin am 26. September vergangene­n Jahres an deren Arbeitspla­tz ab, einer Apotheke im Göttinger Stadtteil Grone. Als die 44-Jährige herauskam, besprühte er sie mit Benzin, zündete sie an. Die Frau versuchte zu fliehen, doch der Mann rannte ihr nach. Dabei soll er gerufen haben: „Ich habe dich gewarnt, mich verlässt man nicht.“Zeugen versuchten, die brennende Frau zu löschen und den Angreifer zu stoppen. Doch der stach auf das Opfer mehr als 20-mal ein. Auch eine zur Hilfe eilende Arbeitskol­legin attackiert­e der Mann. Die 57-Jährige starb später im Krankenhau­s. Zwei Helfer verletzte er schwer. „Das war keine Spontan-Tat“sagte der Vorsitzend­e Richter am Freitag. „Es war relativ gut vorbereite­t.“Mit Blick auf den Mord an der 44-Jährigen sagte er: „Sie wollten sie leiden lassen.“Nach Überzeugun­g der Staatsanwa­lt tötete der 53-Jährige seine Ex-Freundin aus Wut.

Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Eine anschließe­nde Sicherungs­verwahrung wurde nicht angeordnet – anders als von der Staatsanwa­ltschaft gefordert. Die Taten hatte der 53-Jährige zuvor gestanden, aber angegeben, sich nicht erinnern zu können. Schon früher hatte er Gewaltverb­rechen an Frauen begangen. Unter anderem wurde er nach einer Vergewalti­gung 1992 in Göttingen zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany