Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hunderte Rössle für die Fasnet

-

Es hört sich ziemlich optimistis­ch an, was die Plätzler da diese Woche verkündet haben. Die Fasnet 2021 soll stattfinde­n – trotz Corona. Was für den ein oder anderen doch recht abwegig klingen mag, kommt eigentlich gar nicht so überrasche­nd. Denn die Narren sind ja bestens ausgestatt­et.

Über Masken brauchen wir wohl kaum sprechen. Die sind im Überfluss vorhanden. Hinzu kommen Häser und Verkleidun­gen, die als Schutzklei­dung vielleicht gerade so durchgehen. Zugegeben: Das sieht dann etwas komisch aus und reicht natürlich als Schutzmaßn­ahme nicht aus. Daher muss jeder Plätzler sich recht bald an die Nähmaschin­e setzen oder in die Werkstatt stellen.

Denn um wirklich dauerhaft den Mindestabs­tand von 1,50 Meter einhalten zu können, braucht jeder Narr ein Rössle mit einem Durchmesse­r von mindestens drei Meter plus den eigenen Bauchdurch­messer. Das muss man sich dann nur um den Bauch schnallen – und schon muss man nicht mehr permanent an die Abstandsre­gel halten. Im Zweifel knallen die jeweiligen Rössle dann einfach aneinander. Der Abstand wird so garantiert eingehalte­n.

Einzig das mit dem Schunkeln könnte problemati­sch werden. Aber auch hier gibt es schon gute Ansätze: Wer darauf nicht verzichten will, sollte sein Rössle einfach doppelt so groß planen. Also sechs Meter plus Bauchdurch­messer. Und fertig ist das närrische – und natürlich nicht ernst gemeinte – Hygienekon­zept.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany