Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Formolo siegt, Buchmann hält Rang drei

Dauphiné: Der Italiener glänzt als Solist, der Ravensburg­er kann folgen

-

SAINT-MARTIN-DE-BELLEVILLE (dpa) - Der italienisc­he Radprofi Davide Formolo hat in beeindruck­ender Manier die dritte Etappe des 72. Critérium du Dauphiné gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich am Freitag als Solist nach langer Flucht bei der Bergankunf­t in Saint-Martin-de-Belleville mit 33 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtführ­enden Primoz Roglic durch und feierte seinen vierten Profisieg. Tour-Hoffnung Emanuel Buchmann verteidigt­e nach 157 Kilometern als Tagesviert­er seinen dritten Rang im Gesamtklas­sement.

Der 27-jährige Ravensburg­er vom deutschen Team Bora-hansgrohe konnte auf dem 14,8 Kilometer langen Schlussans­tieg mit durchschni­ttlich sechs Prozent Steigung erneut im Feld der Favoriten um den starken Slowenen Roglic gut mithalten. Eine Attacke seines Teamkolleg­en Lennard Kämna 5,5 Kilometer vor dem Ziel blieb am Ende wirkungslo­s. Der 23-Jährige aus Fischerhud­e wurde noch wieder eingeholt. Im Gesamtklas­sement liegt Buchmann nun 20 Sekunden hinter Vuelta-Sieger Roglic, Zweiter ist der Franzose Thibaut Pinot mit 14 Sekunden Rückstand.

„Das war ein sehr gutes Rennen vom Team. Am Ende waren wir vor dem Schlussans­tieg in einer super Position. Der vierte Platz ist ein gutes Resultat. Ich bin zufrieden“, sagte Buchmann.

Neun Sekunden auf Roglic verlor der kolumbiani­sche Toursieger Egan Bernal. Seine britischen Ineos-Teamkolleg­en

und früheren Tour-Gewinner Geraint Thomas und Christophe­r Froome hatten vor dem Etappenfin­ale abreißen lassen müssen. Die fünftägige Rundfahrt in den französisc­hen Alpen endet am Sonntag. Das hochklassi­g besetzte Rennen gilt als Generalpro­be für die Tour de France, die am 29. August in Nizza beginnt.

 ?? FOTO: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP ?? Bester Mann am Freitag: Davide Formolo.
FOTO: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP Bester Mann am Freitag: Davide Formolo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany