Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aus dem Leben eines Hackers

-

Eli ist zwar noch in der Highschool, hat als Hacker aber schon so manchen aufsehener­regenden Coup gelandet. Davon weiß aber noch niemand. Nicht einmal sein bester Freund Zach. Als Mitschüler Eli zu einem Hacker-Wettbewerb in ihre Gruppe einladen, kann er ihrem Angebot nicht widerstehe­n. Und das, obwohl er weiß, das könnte gefährlich werden. Doch er verspricht sich davon Ruhm und Ehre sowie einen Job ohne Studium. Es geht aber noch um mehr: Die Gruppe will es denjenigen heimzahlen, die einen Mitschüler offenbar durch Mobbing zum Äußersten getrieben haben. Seit seinem Tod überwacht der Staat alle Onlineakti­vitäten der Schüler. Ein zusätzlich­er Ansporn ist es daher für die jungen Hacker, die verhasste „Cyber-Stasi“auszutrick­sen. Dabei kommt es nicht nur in Elis Leben fast zur Katastroph­e. Themen wie Liebe, Familie und Freundscha­ft spielen in dieser Geschichte ebenfalls eine große Rolle.

Das Buch lebt von den Wechseln zwischen unterschie­dlichen Situatione­n in der Schule, zu Hause und bei Treffen mit anderen Schülern. Die Handlung ist spannend aufgebaut: Der Leser spürt förmlich, wie sich Elis Situation immer mehr zuspitzt. Auch wenn Elis Netzaktivi­täten speziell sind, gelten viele Aspekte auch für andere Jugendlich­e und schaffen Identifika­tion. „Firewall“ist ein Thriller über das Erwachsenw­erden, mit all seinen verschlung­enen und undurchsic­htigen Pfaden – im Netz wie auch außerhalb.

Die Autorin Erin Jade Lange erzählt die Geschichte durchgängi­g aus der Perspektiv­e ihrer Hauptfigur Eli. Sie schafft es, die Figur zum Leben zu erwecken. Das Buch spielt weniger im Internet, sondern beschäftig­t sich vor allem mit Elis Zielen, seinen Freunden, seinem Vater und einer neuen Liebe. Die Geschichte ist daher nicht nur für Cyber-Spezialist­en interessan­t, sondern für alle Jugendlich­en, die herausfind­en wollen, was nun eigentlich der richtige Weg ist. (sta)

Erin Jade Lange: „Firewall“. Magellan-Verlag. Leseempfeh­lung ab 13 Jahren. 351 Seiten, 16 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany