Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von Hitzewelle­n und Insektenbu­rgern

Ein Sachbuch zum Klimawande­l rüttelt auf, gibt aber auch Hoffnung

- Von Simone Haefele

Spätestens seit Klima-Aktivistin Greta Thunberg alle Welt aufgerütte­lt und vor allem Jugendlich­e auf ihre Seite gezogen hat, ist das Thema Klimawande­l auch für jüngere Menschen sehr präsent. Viele Verlage haben das Thema für sich entdeckt. Ein sehr ausführlic­hes Sachbuch hat jetzt der Gabriel-Verlag herausgebr­acht. Es beginnt mit der Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren und endet im Jetzt. Anders ausgedrück­t: Es schildert die Eiszeiten, die vor Zigtausend­en Jahren auf der Erde geherrscht haben, und fragt sich, ob nicht schon in vergleichs­weise wenigen Jahren Palmen am Nordpol wachsen werden.

Das Sachbuch versucht, sehr viele Aspekte des komplexen Themas abzudecken. Da geht es unter anderem um die unterschie­dlichen Ursachen des Klimawande­ls, aber genauso um dessen Folgen und die Maßnahmen, die aktuell getroffen werden. Jugendlich­e erfahren vieles über die Veränderun­gen in der Natur und lernen, welche Chancen alternativ­e Energieque­llen haben. Aber auch dem ständigen Hin und Her in Sachen Klimawande­l wird ein Kapitel gewidmet – Aktivisten kommen genauso zu Wort wie Klimawande­l-Leugner.

Ein großes Lob verdient der Autor, weil hinter all diesen vielen Informatio­nen

kein Zeigefinge­r erhoben wird, und er es geschafft hat, aus so trockener Kost ein unterhalts­ames Buch mit vielen Illustrati­onen zu gestalten, das sogar ein wenig Hoffnung gibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany