Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zahlreiche Tote bei Anschlägen in Somalia

-

FRANKFURT/MOGADISCHU (epd) In Somalia sind bei zwei Terrorangr­iffen Dutzende Menschen getötet worden. Kämpfer der Al-ShabaabMil­iz verübten einen Anschlag auf ein Hotel in der Hauptstadt Mogadischu und nahmen eine Ortschaft im Südwesten des Landes ein, wie das somalische Nachrichte­nportal „Garowe“am Montag berichtete. Bei der Attacke auf das Hotel am Sonntag seien mindestens 16 Menschen getötet worden. In der Ortschaft Goof Gaduud nahe der Stadt Baidoa starben am Montag bei Kämpfen mit der somalische­n Armee mindestens zehn Angreifer und zwei Sicherheit­skräfte. Die Miliz habe sich wieder aus dem Ort zurückgezo­gen.

Das Hotel gehört einem Parlamenta­rier und ist bei Regierungs­funktionär­en beliebt. Unter den Toten waren der Polizei zufolge Mitarbeite­r des Informatio­ns- und des Verteidigu­ngsministe­riums und fünf Angreifer. 200 Hotelgäste wurden gerettet. Die Kämpfer hatten sich laut dem Bericht durch die Explosion einer Autobombe Zugang zu dem schwer bewachten Gebäude verschafft und sich mehrere Stunden lang heftige Kämpfe mit Sicherheit­skräften geliefert. Al-Shabaab bekannte sich zu der Tat.

Die Vereinten Nationen und die Europäisch­e Union verurteilt­en den Angriff auf das Hotel. Diese abscheulic­he Tat dürfe die Somalier nicht davon abhalten, sich weiterhin für Frieden einzusetze­n, erklärte der UNSonderge­sandte für Somalia, James Swan, am Montag. Der Botschafte­r der EU in Somalia, Nicolas Berlanga, teilte auf Twitter mit, der Angriff erinnere daran, wie wichtig es sei, zusammenzu­stehen und gemeinsam gegen Terrorismu­s vorzugehen.

Die Islamisten lehnen westliche Einflüsse in Somalia ab und verüben immer wieder Anschläge auf Hotels und Einrichtun­gen der Regierung. Obwohl eine afrikanisc­he Friedenstr­uppe die Regierung stützt, kontrollie­ren sie weite Teile des Landes am Horn von Afrika.

 ?? FOTO: DPA ?? Sicherheit­skräfte inspiziere­n am Folgetag das zerstörte Hotel in der Hauptstadt Mogadischu.
FOTO: DPA Sicherheit­skräfte inspiziere­n am Folgetag das zerstörte Hotel in der Hauptstadt Mogadischu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany