Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Festivalge­fühl zu Hause aufkommen lassen

„Festivals für Festivals“lädt am Wochenende zum Wettbewerb und zum Spendensam­meln

-

RAVENSBURG (sz) - Der ein oder andere Festivalfa­n hat diesen Sommer sicherlich Entzugsers­cheinungen. Die Aktion „Festivals für Festivals“will von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. August, mit Streams und einem Wettbewerb unter den Nutzern der Festivalca­mp-App für Abhilfe sorgen. Weil die Festivals mit Einnahmeve­rlusten zu kämpfen haben, sammelt die Aktion entspreche­nd Geld zur Unterstütz­ung. Bislang sind mehr als 300 000 Euro zusammenge­kommen. Insgesamt kommen die Einnahmen 156 Festivals zugute, unter anderem dem Bang Your Head in Balingen, dem Summer Breeze in Dinkelsbüh­l, dem Highmatlan­d-Festival in Leutkirch, dem Festival ohne Bands in Hailtingen und dem Obstwiesen­festival in Dornstadt. Auch am Wochenende kann weiter gespendet werden.

Wenn diesen Sommer das Camping-Gefühl schon nicht auf der grünen Wiese aufkommen kann, dann soll es das den Machern zufolge zumindest digital tun. In der Festivalca­mp-App können die Nutzer am Wochenende auf dem virtuellen Campingpla­tz des Lieblingsf­estivals das Zelt aufbauen und als Gruppen in mehr als hundert Aufgaben gegeneinan­der antreten. Zu den Herausford­erungen zählen ein Quiz zum Festivalwi­ssen, Wildcampen in der Badewanne, Schreiben einer Festivalhy­mne und vieles mehr. Derzeit sind knapp 300 Camps registrier­t, Tendenz steigend. Die Siegerehru­ng des Camps des Jahres soll am Sonntag steigen und mit goldenen Festivalbä­ndchen, die 2021 Zutritt zu allen teilnehmen­den Festivals gewähren, belohnt werden.

Begleitet wird das Wochenende von einem Streaming-Programm auf drei Bühnen. Die Rote Bühne zeigt aufgezeich­nete Festivalmi­tschnitte, unter anderem von Bosse, Gotthard, Kissin’ Dynamite, The Wombats und Powerwolf. Auf der Grünen Bühne gibt es unter anderem Einblicke hinter die Kulissen verschiede­ner Festivals sowie Tipps zur Müllvermei­dung auf Festivals. Auf der Orangefarb­enen Bühne gibt es unter anderem Dokus zu Thees Uhlmann, Adam Angst und Martin Kohlstedt und Schaltunge­n zu den konkurrier­enden Festivalca­mps.

 ?? FOTO: DANIEL DRESCHER ?? Am Wochenende gehen digitale Festivalca­mps an den Start und konkurrier­en bei verschiede­nen Aufgaben miteinande­r.
FOTO: DANIEL DRESCHER Am Wochenende gehen digitale Festivalca­mps an den Start und konkurrier­en bei verschiede­nen Aufgaben miteinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany