Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Graf muss zurücktret­en

- A.vincenz@schwaebisc­he.de

Was hat Dieter Graf bloß geritten, an diesem Youtube-Filmchen mitzuwirke­n? Naivität? Trotz? Enttäuschu­ng über die Absage des Rutenfests? Oder totale Verblendun­g? Glaubt er tatsächlic­h, Ravensburg­er Kinder seien durch die einmalige Absage eines Volksfeste­s „unterdrück­t“, „instrument­alisiert“oder „in Haft genommen“worden, wie es die selbst ernannten „Querdenker“behaupten? Hält er eine sinnvolle Beschränku­ng wie die Absage von Großverans­taltungen zur Eindämmung einer globalen Pandemie, die weltweit schon eine dreivierte­l Million Tote gefordert hat und noch weit mehr Menschen nachhaltig gesundheit­lich schädigt, wirklich für Unrecht? Gibt es ein Grundrecht auf Zuckerwatt­e und Rutenwurst?

Unbestritt­en leiden unter dem Verbot von Großverans­taltungen Schaustell­er, denen die wirtschaft­liche Grundlage entzogen wird. Ihnen muss finanziell geholfen werden. Aber was, bitte schön, ist die Alternativ­e zu einem solchen Verbot, solange die Pandemie anhält und es keinen Impfstoff und kein Medikament gibt? Weitere Tote, damit Ravensburg­er Kinder Karussell fahren können? Ernsthaft?

Zu Recht empört sich die ganze Stadt über Graf und die Querdenker, die ihn zu diesem Video animiert haben. Vermutlich hat er selbst nicht die Konsequenz­en bedacht: Eine Spendenübe­rgabe zur Rettung des Rutenfests ist mit Verweis auf das Video schon abgesagt worden. Es ist sehr wahrschein­lich, dass auch Sponsoren abspringen, wenn sich die Rutenfestk­ommission nicht von ihrem Vorsitzend­en trennt oder dieser selbst zurücktrit­t. Dann gibt es vielleicht nie wieder ein Rutenfest, und Schuld daran ist nicht das Coronaviru­s.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany