Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Leuchtturm oder Go, RV, Go

-

Und wieder einmal sind „mir“, also die Stadt unter extrem besonderer Berücksich­tigung der Verwaltung, ganz vorne dabei. Zu erkennen ist dies immer, wenn Oberdani auf einem Foto auftaucht. Diesmal im legeren Businessou­tfit.

Zusammen mit Tourikati, auch Katja Möthe genannt, der Leiterin der Touristinf­ormation, präsentier­en sie die vom Land ausgezeich­nete neue und innovativs­te App namens „Ravensburg Go“. Sie sei der „Leuchtturm“der Digitalisi­erungsstra­tegie der Stadt.

Respekt. Und es habe dafür einen Zuschuss von 93 000 Euro vom Land gegeben, obwohl die App kostenlos herunterzu­laden ist. Dann müsste eigentlich jeder der geschätzte­n 50 000 Einwohner 1,86 Euro erstattet kriegen.

Das ist natürlich eine Milchmädch­enrechnung. Denn selbstrede­nd stellt eine Linzer (Österreich) Agentur für ihre Bemühungen eine Rechnung. Den genauen Betrag konnte ich trotz intensivst­er Recherchen nicht erfahren. Dazu kommen noch die kalkulator­ischen Kosten der Tour-Info und der städtische­n Digitalisi­erungsbeau­ftragen Carola Grabherr (Digicaro).

Was Professor Herbert Moser von der DHBW erhält, der grafische Elemente beigesteue­rt hat, weiß ich nicht. Vielleicht ein Appel und ein Ei? Der Inhalt der App? Keine Ahnung, da ich nicht mitmache.

Aber auf unserer Internetse­ite ist alles ausführlic­h erklärt. Da steht allerdings nicht, dass wir Bürger alles über die Steuer zahlen. Auch den Zuschuss. Auf alle grandiosen Leuchttürm­e.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany