Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rekordjäge­r mit Demut

Hamilton bricht eine Formel-1-Bestmarke nach der anderen

-

BARCELONA (dpa) - Die Formel 1 twitterte umgehend ein Video mit Michael Schumacher. „Er ist ein sehr talentiert­er Fahrer“, sagte er in dem Interview eines britischen Senders vor der Saison 2007. Schumacher war damals zum ersten Mal in PS-Rente. Über wen er sprach? Lewis Hamilton. Der Brite startete damals seine Karriere in der Königsklas­se des Motorsport­s. Am Ende dieses Jahres wird dieser Hamilton aller Voraussich­t nach Schumacher als erfolgreic­hsten Piloten in der Geschichte der Formel 1 abgelöst haben.

„Ich weiß nicht wirklich, was ich zu diesen Dingen sagen soll“, bekundete Hamilton, nachdem er seinen 88. Karrieresi­eg am Sonntag klar gemacht hatte. Drei fehlen noch zu den 91 Grand-Prix-Erfolgen Schumacher­s. „Wir, die ganzen Fahrer, sind damit aufgewachs­en, Michael fahren zu sehen“erzählte Hamilton. „Was jetzt passiert, ist weit von dem entfernt, was ich mir als Kind erträumt habe.“

Titel Nummer sieben am Ende dieser Saison scheint ohnehin nicht mehr fraglich, nachdem Hamilton und Mercedes die Probleme mit den Reifen trotz des Drei-Wochen-Stresstest­s binnen kürzester Zeit lösten. Vier Siege in sechs Saisonrenn­en, 37 Punkte Vorsprung auf Max Verstappen im Red Bull und gar 43 auf Mercedes-Teamkolleg­e. „Ich war in der perfekten Zone, von der ich immer träume“, schwärmte Hamilton nach seinem Erfolg in Barcelona. Manche fühlten sich an Ayrton Senna erinnert, der 1988 beim Großen Preis von Monaco in der Qualifikat­ion eine Fahrt wie „in einer anderen Dimension“erlebt hatte. Mit Senna wollte sich Hamilton aber nicht vergleiche­n. Er sei demütig und fühle sich jedes Mal geehrt, in einem Satz mit Fahrern wie Schumacher, Senna und dem fünfmalige­n Champion JuanManuel Fangio genannt zu werden.

In den Statistike­n wird er schon bald über deren Namen stehen. In fast 14 Jahren Formel 1 ist Hamilton zum kompletten Piloten gereift. 92 Pole Positionen und damit 24 mehr als Schumacher holte er bisher. Mit seinem Spanien-Sieg überholte er Schumacher auch bei der Gesamtzahl der Podestplät­ze (156:155). Die Rekordmark­e an Grand-Prix-Siegen kann er in drei Rennen einstellen – ausgerechn­et beim Grand Prix in Mugello, bei dem Schumacher­s einstiges Team Ferrari seine 1000. GrandPrix-Teilnahme zelebriere­n will.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Drei Grand-Prix-Siege fehlen Lewis Hamilton noch bis zur Bestmarke von Michael Schumacher.
FOTO: IMAGO IMAGES Drei Grand-Prix-Siege fehlen Lewis Hamilton noch bis zur Bestmarke von Michael Schumacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany