Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mund-Nasen-Schutz wird Pflicht auf dem Wochenmark­t

-

RAVENSBURG (sz) - Die Stadt Ravensburg führt ab Samstag, 22. August, eine Maskenpfli­cht auf dem Ravensburg­er Wochenmark­t in der Innenstadt ein. Sie gilt für Besucher sowie für die Händler. Die Stadt reagiert damit laut einer Pressemitt­eilung auf die wieder ansteigend­en Corona-Fallzahlen.

Die Stadtverwa­ltung will vorsorglic­h sicherstel­len, dass möglichst wenig neue Infektions­herde entstehen. Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke dazu in dem Presseschr­eiben: „Vor dem Hintergrun­d der aktuellen Entwicklun­g der Fallzahlen halten wir die Einführung der Maskenpfli­cht für sinnvoll.“Ihm sei bewusst, dass nicht alle Besucher des Wochenmark­tes das gut finden. Er sei aber der Meinung, dass das Tragen einer Alltagsmas­ke nur ein kleines Opfer für mehr Infektions­schutz ist.

Im ganzen Land steigen die Zahlen der Corona-Infizierte­n wieder bedenklich an, heißt es weiter in dem Presseberi­cht. Die Infektions­lage habe sich dadurch verändert und gleiche in etwa der im April dieses Jahres. Auch im Landkreis Ravensburg und für die Stadt Ravensburg würden Neuinfekti­onen gemeldet – mit steigender Tendenz.

Bereits zu Beginn der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie habe die Stadt mit einem entzerrten Marktgelän­de auf die Entwicklun­g reagiert. Die jetzige Einführung der Maskenpfli­cht solle weiter zum Gesundheit­sschutz der Menschen in Ravensburg beitragen. Die in der CoronaVero­rdnung des Landes festgeschr­iebene Mindestabs­tandregelu­ng von 1,5 Metern gilt zusätzlich weiterhin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany