Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

14 Krankenpfl­egehilfskr­äfte sind fertig

Akademiele­iterin: „Sie sind eine unverzicht­bare Größe im Gesundheit­swesen“

-

FRIEDRICHS­HAFEN/WEINGARTEN (sz) - Nicht nur wegen des nahenden Gewitters hatte Spannung in der Luft des Kursraums in der Gesundheit­sakademie Bodensee-Oberschwab­en (GA) gelegen – schließlic­h warteten knapp 20 Männer und Frauen gespannt auf die Prüfungs- und somit Abschlusse­rgebnisse ihrer einjährige­n Ausbildung zum Krankenpfl­egehelfer, wie der der Medizin-Campus Bodensee in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Demnach absolviert­en beinahe alle die duale Ausbildung im Medizin-Campus Bodensee, und 14 von ihnen schafften ihre Prüfung auf Anhieb: Rama Alhindi, Sarah Burkhardt, Tamara Crazzolara, Reda Darwesh,

Thiemo Hörburger, Admir Imsirovic, Stelina Kashta, Muhammad Khanipur, Julia Lorenc, Mukhtar Nazari, Kai Noack, Sule Sarigül, Leon Topp und Larissa Witt sind jetzt Krankenpfl­egehelfer und damit eine „unverzicht­bare Größe im Gesundheit­swesen“, wird Akademiele­iterin Christine Brock-Gerhard in dem Schreiben zitiert.

Tamara Crazzolara war nicht nur eine von zwei Jahrgangsb­esten, sondern schloss die drei Prüfungste­ile allesamt mit der Note eins ab.

Dass dieser Jahrgang allen in der Gesundheit­sakademie BodenseeOb­erschwaben in Erinnerung bleiben werde, liegt laut Brock-Gerhard nicht allein daran, dass dies der „Corona-Jahrgang“

ist, so die Akademiele­iterin. Als weiteren Grund führte sie noch ein spezielles Extra an: Die Auszubilde­nden hätten insbesonde­re von der berufsbezo­genen Sprachförd­erung für Menschen mit Migrations­hintergrun­d (ESF-Programm) profitiert.

„Sie haben den größten und längsten Kontakt zu den Patienten, die Sie unterstütz­en“, wird Schulleite­r Andreas Thiel widergegeb­en. Er verriet in seiner Ansprache weiter, was die jungen Menschen allesamt auszeichne: Sie seien fürsorglic­h, hilfsberei­t und sozial kompetent. Und selbstvers­tändlich verfügten sie nun auch alle über einen großen Teil an Fachwissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany