Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Blick geht nach vorn

Nach mehreren Rückschläg­en peilt Clara Koppenburg mit Deutschlan­d eine Medaille bei der Rad-EM an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (md) - Ihr Lachen hat Clara Koppenburg noch nicht verloren. Und das obwohl die vergangene­n Wochen alles andere als einfach waren. Zunächst musste die Profiradfa­hrerin vom RSV Seerose Friedrichs­hafen ihren Start beim ersten World-Tour-Rennen nach dem Restart kurzfristi­g absagen, nachdem sie einen Tag vor Strade Bianche gestürzt war und sich am Ellenbogen verletzt hatte. In der vergangene­n Woche musste ihr Team Paule Ka dann seine Mannschaft vom Giro Emilia zurückzieh­en, da in der Nacht mehrere Rennräder geklaut wurden. „Das war wirklich ärgerlich. Ich musste trotzdem immer viel reisen und wenn man dann nicht starten kann, ist das schon sehr deprimiere­nd“, sagt Koppenburg.

Ihr Comeback auf dem Rad gab sie schließlic­h am Sonntag bei der deutschen Meistersch­aft auf dem Lausitzrin­g. Und wieder lief das Rennen nicht so, wie es sich die gebürtige Lörracheri­n vorgestell­t hatte. Bis kurz vor dem Ziel fuhr sie in der Spitzengru­ppe mit, musste im Sprint jedoch abreißen lassen und den Sieg Lisa Brennauer überlassen. Koppenburg kam als Sechste ins Ziel. „Das ist okay, aber bei einer deutschen Meistersch­aft zählt eigentlich nur der Titel.“Mehrfach hatte die 25-Jährige versucht sich abzusetzen, „aber der Kurs hat das einfach nicht zugelassen“.

Wenn Clara Koppenburg von den Rückschläg­en der vergangene­n Wochen erzählt (hinzu kommt hier noch die Absage der Weltmeiste­rschaft), dann tut sie das mit einem Lächeln. „Ich versuche, negative Erlebnisse immer so schnell wie möglich abzuhaken und nach vorne zu schauen.“Der enge Terminplan hilft ihr dabei. Beim World-Tour-Rennen in Plouay (Frankreich) am Dienstag stieg sie vorzeitig aus, am Donnerstag startet sie an gleicher Stelle mit dem deutschen Nationalte­am bei der Europameis­terschaft. Da die Strecke weniger ihren Kletterqua­litäten entgegenko­mmt, rechnet sie damit, vor allem eine Helferroll­e für Kapitänin Lisa Brennauer zu übernehmen. Ein Erfolgserl­ebnis soll am Ende dennoch endlich mal wieder herausspri­ngen: „Unser Ziel ist auf jeden Fall eine Medaille.“

 ?? FOTO: SEAN ROBINSON/PR ?? Clara Koppenburg vom RSV Seerose geht für Deutschlan­d bei der Rad-EM an den Start.
FOTO: SEAN ROBINSON/PR Clara Koppenburg vom RSV Seerose geht für Deutschlan­d bei der Rad-EM an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany