Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

YouTube löscht mehr Videos als je zuvor

-

SAN BRUNO (dpa) - YouTube hat im vergangene­n Quartal so viele Videos gelöscht wie noch nie zuvor. Im Zeitraum von April bis Juni 2020 lag die Zahl der entfernten Videos bei 11,4 Millionen und überschrit­t erstmals die Schwelle von zehn Millionen. Das geht aus dem Transparen­zbericht der Google-Tochter hervor, der diese Woche veröffentl­icht wurde. Im Vergleichs­zeitraum vor einem Jahr lag die Zahl der Videos, die wegen eines Verstoßes gegen die YouTube-Community-Richtlinie­n gelöscht wurden, noch weltweit bei knapp neun Millionen.

In 3,8 Millionen Fällen (33,5 Prozent) waren Verstöße gegen den Kinderschu­tz Anlass für eine Löschung. 3,2 Millionen Videos (28,3 Prozent) wurden als unerwünsch­te Werbung (Spam) beziehungs­weise als betrügeris­che oder irreführen­de Inhalte identifizi­ert. Bei 1,7 Millionen Videos (14,6 Prozent) beanstande­te YouTube nicht erlaubte Nacktheit oder sexuelle Inhalte. Hasserfüll­te Inhalte oder Beleidigun­gen führten in nur 80 033 Fällen (0,7 Prozent) zu einer Löschung.

Beim Erkennen und Entfernen von verbotenen Inhalten erhalten die Google-Mitarbeite­r Unterstütz­ung von einem Computerpr­ogramm. 95 Prozent der Videos, die YouTube im vergangene­n Quartal entfernt habe, seien von dem Algorithmu­s identifizi­ert und erst danach von Mitarbeite­rn geprüft worden, hieß es in dem Blogeintra­g. 42 Prozent der maschinell erkannten Videos konnten gelöscht werden, bevor sie auch nur ein einziges Mal angesehen wurden. 33,7 Prozent wurden nur bis zu zehnmal aufgerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany