Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erster Direktflug zwischen Israel und den Emiraten

-

TEL AVIV/ABU DHABI (dpa) - Knapp drei Wochen nach der historisch­en Einigung zwischen Israel und den Vereinigte­n Arabischen Emiraten ist der erste Direktflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi geflogen. Die Maschine der israelisch­en Fluggesell­schaft El Al flog am Montag vom internatio­nalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv in Richtung Abu Dhabi ab. Über dem Cockpitfen­ster des Flugs LY 971 stand das Wort „Frieden“auf Arabisch, Englisch und Hebräisch. Mit an Bord waren neben einer großen israelisch­en Delegation auch der US-Vermittler Jared Kushner und die Sicherheit­sberater der USA und Israels, Robert O'Brien und Meir Ben-Schabat.

Der israelisch­e Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu sagte am Montagaben­d vor Journalist­en: „Dies ist ein historisch­er Tag, ein froher Tag für das ganze Volk Israel.“Er habe BenSchabat dazu angewiesen, eine Delegation aus den Emiraten nach Israel einzuladen. Man werde sie „mit einem roten Teppich empfangen, so wie sie uns empfangen haben“. Der Flug führte über Saudi-Arabien, mit dem Israel keine diplomatis­chen Beziehunge­n unterhält, und dauerte rund drei Stunden. Der Rückflug ist für Dienstag angesetzt. Die israelisch­e Passagierm­aschine ist nach Medienberi­chten mit einem besonderen Schutzsyst­em ausgerüste­t, das unter anderem BodenLuft-Raketen abwehren kann. In Abu Dhabi begannen nach israelisch­en Angaben Arbeitsges­präche von Teams beider Länder sowie der USA. Dabei geht es um die Bereiche Finanzen, Diplomatie, Flugverkeh­r, Visa, Gesundheit, Kultur und Tourismus, Raumfahrt, Wissenscha­ft und Investitio­nen sowie Innovation und Handel.

 ?? FOTO: KARIM SAHIB/AFP ?? Über dem Cockpitfen­ster des Flugs LY 971 stand das Wort „Frieden“auf Arabisch, Englisch und Hebräisch.
FOTO: KARIM SAHIB/AFP Über dem Cockpitfen­ster des Flugs LY 971 stand das Wort „Frieden“auf Arabisch, Englisch und Hebräisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany