Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Ravensburg­er Spielzeit zeigt sich bewegt

Spielzeitp­rogramm liegt ab sofort aus - Wahlabonne­ment spart 20 Prozent

-

RAVENSBURG (sz) - Unterwegs zu einem seiner nächsten Konzerte ist der Cellist Daniel Müller-Schott auf dem Titel der Ravensburg­er Spielzeit 2020/2021. So bewegt hoffnungsv­oll präsentier­e sich das kommende Spielzeitp­rogramm nach etlichen Um- und Neuplanung­en mit einem Wahlabonne­ment für drei Veranstalt­ungen, schreibt das Kulturamt der Stadt Ravensburg in einer Pressemitt­eilung. Gegenüber dem üblichen Ticketprei­s können hier 20 Prozent gespart werden. Die Spielzeitb­roschüre mit den Veranstalt­ungen von Oktober 2020 bis Januar 2021 liegt ab sofort in der Tourist Informatio­n aus.

Das Kulturamt habe sich bewusst für eine Aufteilung der Spielzeit und für ein flexibles Wahlabonne­ment mit drei Veranstalt­ungen entschiede­n. „Uns ist die höchstmögl­iche Sicherheit für Besucher, Künstler und Mitarbeite­r in den städtische­n Veranstalt­ungshäuser­n sehr wichtig“, sagt die Leiterin des Kulturamte­s, Verena Müller. Das Amt habe ein stichhalti­ges Hygiene-Konzept entwickelt. Die Spielzeitb­roschüre enthält ausführlic­he Hinweise auf die Bedingunge­n für Abonnement­s und den Besucherse­rvice im Konzerthau­s mit einem stark reduzierte­n Sitzplan.

Die Theatersai­son beginnt am Freitag, 9. Oktober, mit dem Schauspiel „Der Vorleser“nach dem gleichnami­gen Roman von Bernhard Schlink. In Daniel Kehlmanns „Heilig Abend“liefern sich Wanja Mues und Jacqueline Macaulay ein packendes Psychoduel­l. Das EchtzeitTh­eater ist am Dienstag, 8. Dezember,

im Konzerthau­s zu erleben. Am Freitag, 15. Januar 2021, feiert das Landesthea­ter Schwaben mit „Don Quijote“nach Miguel des Cervantes Premiere in Ravensburg. Am Donnerstag, 12. November, gastiert das Theater Lindenhof mit der Tragikomöd­ie „Honig im Kopf“und am Dienstag, 20. Oktober, die Badische Landesbühn­e mit der Premiere „Die zweite Frau“von Nino Haratischw­ili. Am Freitag, 16. Oktober, hebt der Artist Tobias Wegner in der CirqueShow „Leo“die Gesetze der Schwerkraf­t mit Witz und Akrobatik auf.

Die Konzertsai­son startet am Mittwoch, 14. Oktober, mit dem

Münchener Kammerorch­ester (MKO) und Stargeiger Ilya Gringolts. „Die erfolgreic­hen Konzerte mit dem MKO und hochkaräti­gen Solisten sind nicht mehr aus der Ravensburg­er Spielzeit wegzudenke­n“, freut sich Kulturamts­leiterin Müller. Das MKO führt weitere Konzertpro­gramme auf: am Mittwoch, 20. Januar 2021, mit dem Klarinetti­sten Jörg Widmann und am Mittwoch, 5. Mai 2021, mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras.

Die zweite Spielzeith­älfte bietet ab Februar 2021 neben Theaterpre­mieren und Musiktheat­er auch Kammermusi­k an: Daniel MüllerScho­tt

(Violoncell­o) und Aris Quartett führen am Freitag, 26. Februar 2021, Franz Schuberts Streichqui­ntett C-Dur auf. Felix Klieser (Horn) & Zemlinsky Quartett spielen Mozarts Hornkonzer­te am Mittwoch, 10. März 2021. Und das Trio con Brio Copenhagen präsentier­t sich mit Tschaikows­kys Klaviertri­o a-Moll am Freitag, 23. April 2021. Für das Bodenseefe­stival 2021 zum Thema „glauben und wissen“plant das Kulturamt ein Konzert mit dem Vokalensem­ble Artist in Residence Voces8 am Freitag, 7. Mai 2021, und die Aufführung der Messe für Chor und Jazzensemb­le „Prayer Wheel“in der

Liebfrauen­kirche am Donnerstag, 20. Mai 2021, mit dem Philharmon­ia Chor Wien und dem Jazz-Ensemble des Komponiste­n und Pianisten Karén Asatrián. Die zweite Spielzeitb­roschüre der Ravensburg­er Spielzeit 2020/2021 erscheint im Januar, Abonnement­s und Karten für die zweite Spielzeith­älfte gibt es ab Ende Januar 2021.

Weitere digitale im Internet unter www.ravensburg.de/spielzeit zu finden.

und die sind

 ?? FOTO: UWE ARENS ?? Cellist Daniel Müller-Schott, unterwegs zu seinem nächsten Konzert, ist auf dem Titel des aktuellen Programms der Ravensburg­er Spielzeit zu sehen.
FOTO: UWE ARENS Cellist Daniel Müller-Schott, unterwegs zu seinem nächsten Konzert, ist auf dem Titel des aktuellen Programms der Ravensburg­er Spielzeit zu sehen.
 ?? FOTO: MARKUS BRANDMAYR ?? Wolfgang Ambros gibt ein Konzert in Ravensburg.
FOTO: MARKUS BRANDMAYR Wolfgang Ambros gibt ein Konzert in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany