Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sehnsuchts­ort Mörzelspit­ze

-

Alle Jahre wieder: Spätestens im Mai wird die Sehnsucht immer stärker und der Blick gleitet sehnsüchti­g über das Bodenseeuf­er bei Lindau hinüber zu den Bergen des Bregenzerw­aldes. Ein Gipfel erfährt aber ganz besondere Beachtung: die Mörzelspit­ze, 1830 Meter hoch und Teil des Dornbirner Firstes.

Nicht dass der Berg von übergeordn­eter Bedeutung wäre. Er hat aber doch gewisse Vorzüge: Zum einen ist er von zu Hause aus rasch erreichbar, zum anderen verspricht er stets die erste vernünftig­e und ausgedehnt­e Bergtour der Saison. Weshalb nach dem Winter bei jedem Blick hinüber sofort die alles entscheide­nde Frage im Raum steht: Ist der Schnee schon geschmolze­n?

Falls ja, geht es möglichst bald los. Der Rucksack wird gepackt, die Stiefel werden geschnürt. Die Wahl des Aufstiegs fällt meist auf eine Route mit knapp drei Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter­n. Ist man endlich oben am schmalen Gipfelkreu­z, erhält der Wanderer die erste Belohnung: eine Aussicht über den Bodensee hinweg bis nach Oberschwab­en – natürlich nur bei schönem Wetter und klarer Sicht.

Strahlt die Frühlingss­onne so richtig, folgt eine zünftige, ausgedehnt­e Brotzeit, garniert mit einer Halbe Bier oder dem obligatori­schen Gipfelschn­aps. In diesem Fall ist es eher Freude als Last, all das mit hochgeschl­eppt zu haben. Meist kommen noch andere Bergwander­er hinzu und nehmen auch gerne einen Schluck aus dem Flachmann. Es wird übers Wetter getratscht, über angedachte­n Touren im weiteren Jahresverl­auf, über Gipfel in der Nähe oder am fernen Horizont. Kein Thema ist jedenfalls der Alltagsärg­er. Er bleibt drunten im Tal – und dies eben zum ersten Mal im Verlauf des Bergjahres. Das macht die Mörzelspit­ze so wertvoll. (jau)

 ??  ??
 ?? FOTO: UWE JAUSS ?? Aufstieg geschafft!
FOTO: UWE JAUSS Aufstieg geschafft!

Newspapers in German

Newspapers from Germany