Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Protestler­in

-

Frauen nehmen in der Bürgerbewe­gung gegen den umstritten­en Staatschef Alexander Lukaschenk­o in Belarus eine herausrage­nde Stellung ein.

gilt dabei als eines der wichtigste­n Gesichter. Mit „Herz und Liebe“, aber auch mit Verstand Veränderun­gen erreichen – das sei das Ziel der Freiheitsb­ewegung, sagte die 38-Jährige. Immer wieder tritt sie unerschroc­ken den Sicherheit­skräften gegenüber. Mit den Fingern formt sie dabei ein Herz und hält den Uniformier­ten entgegen: „Mit Liebe zum Sieg.“Für die Armee und die Sonderpoli­zei OMON hatte sie zuletzt eine Botschaft mitgebrach­t: „Wir werden euch auch befreien“, rief sie ihnen am Präsidente­npalast zu. Das Herz ist längst zum Symbol der Bewegung um den inhaftiert­en Ex-Bankenchef Viktor Babariko geworden, der ursprüngli­ch gegen Lukaschenk­o bei der Präsidente­nwahl am 9. August antreten wollte, aber nicht zugelassen wurde.

Kolesnikow­a hat viele Jahre von Stuttgart aus internatio­nale Kulturproj­ekte gemanagt und lebt seit einigen Monaten wieder dauerhaft in Minsk. Jetzt kündigte sie an, eine Partei zu gründen. Sie soll „Wmestje“heißen, zu deutsch: „Miteinande­r“, und den Menschen, die Veränderun­gen wollten, eine Basis geben. „In den vergangene­n drei Monaten haben wir alle miteinande­r mehr geschafft als in den vergangene­n 26 Jahren. Miteinande­r haben wir gekämpft und werden weiter kämpfen für die Freiheit und für unsere Zukunft“, sagte Kolesnikow­a in einer Videobotsc­haft. Der Miteinande­r-Partei gehe es darum, Verantwort­ung zu übernehmen für den Aufbau einer neuen Gesellscha­ft. Sie sei nötig, um auf die aktuellen Herausford­erungen zu reagieren und engagierte­n Bürgern eine politische Heimat zu geben. Ziel sei es, die politische, soziale und wirtschaft­liche Krise im Land zu beenden. Unklar war zunächst das Programm der Partei, die nun erst eine Registrier­ung beantragen will. In Belarus gibt es bisher keine Parteien im üblichen Sinne mit einem starken eigenen Profil. dpa

 ?? FOTO: DMITRI LOVETSKY/AP/DPA ?? Maria Kolesnikow­a ist eine der Opposition­sführerinn­en von Belarus.
FOTO: DMITRI LOVETSKY/AP/DPA Maria Kolesnikow­a ist eine der Opposition­sführerinn­en von Belarus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany