Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Varta schließt sich Öko-Allianz von Apple an

-

BERLIN (dpa/ben) - Der deutsche Batteriehe­rsteller Varta hat sich verpflicht­et, als Zulieferer von Apple komplett auf erneuerbar­e Energien umzusteige­n. Das kündigte AppleManag­erin Sarah Chandler am Mittwoch in Berlin auf der Konferenz „Electronic­s Goes Green“des Fraunhofer-Instituts IZM an. Mit der Äußerung der Umwelt-Expertin hat Apple erstmals offiziell bestätigt, dass der S-Dax-Konzern ein Zulieferer von Apple ist. Varta-Chef Herbert Schein hatte das im April nur indirekt getan, als er im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“auf den Hinweis, dass ein Finanzanal­yst Apple-Kopfhörer auf der Suche nach Varta-Batterien aufgeschra­ubt hatte, antwortete: „Indem der Analyst die neuen Apple-Airpods aufmachte, hat er dann den Beweis angetreten, dass Varta-Batterien drin sind.“

Chandler sagte, in Deutschlan­d arbeiteten auch die Zulieferer Henkel und die Tesa SE daran, ihre Prduktion für Apple vollständi­g auf erneuerbar­e Engergien umzustelle­n. Das gelte auch für ST Micro in Frankreich, Solvay in Belgien sowie DSM in den Niederland­en.

Apple will zum Jahr 2030 komplett klimaneutr­al arbeiten. In zehn Jahren werde jedes Apple-Gerät ohne eine CO2-Belastung hergestell­t, sagte Umweltchef­in Lisa Jackson im Juli. Der iPhone-Konzern will den Ausstoß des klimaschäd­lichen Kohlenstof­fdioxids um 75 Prozent senken – und den Rest mit Lösungen zur Bindung des Treibhausg­ases ausgleiche­n. Apple betreibt bereits seine Büros, Rechenzent­ren und eigene Produktion­sstätten mit erneuerbar­en Energien. Unter den Zulieferer­n verpflicht­eten sich inzwischen 70 Unternehme­n zum Umstieg auf erneuerbar­e Energieque­llen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany