Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

So kann die Bremse am Fahrrad festgezoge­n werden

Martin Hulin vom ADFC Ravensburg beschreibt den fünfminüti­gen Vorgang Schritt für Schritt

- Von Selina Beck

RAVENSBURG - Im Sommer sind viele mit dem Rad unterwegs. Bevor die Radtour jedoch losgehen kann, sollten die Bremsen überprüft werden. ADFC-Mitglied Martin Hulin erklärt in drei Schritten, wie die Bremse am Zweirad in fünf Minuten wieder festgezoge­n werden kann und was dabei beachtet werden muss, um schlimme Unfälle zu verhindern. Wenn sich der Bremshebel an der Handbremse bereits bis zum Lenker durchdrück­en lässt, ist es laut Hulin höchste Zeit, die

Bremse nachzustel­len. Zuerst werden die Bremsbacke­n näher an die Felgen gebracht. Dafür werden die Schrauben gelöst und das Bremsseil wird ein bisschen weiter herausgezo­gen. Damit man nicht gegen die Kraft der Federn arbeiten muss, empfiehlt Hulin, die Federn auszuhänge­n, dann gehe es leichter. Die Schrauben sollten mit Fingerspit­zengefühl etwa zwei bis drei Millimeter herausgezo­gen werden.

Im zweiten Schritt wird die Schraube mit dem Inbusschlü­ssel richtig festgezoge­n, damit das Bremsseil nicht durchrutsc­ht. Jedoch darf nicht zu fest gezogen werden, um die Schraube nicht abzudrehen.

Der dritte und letzte Schritt besteht darin, dass die Feder wieder eingehängt wird und die Bremse zur Überprüfun­g gedrückt wird. Der Abstand zum Lenker sollte durchgedrü­ckt etwa zwei Zentimeter betragen. Außerdem muss am Ende kontrollie­rt werden, ob sich das Rad frei drehen lässt. Hulin gibt den Tipp, dass Radler beachten müssen, dass sie die Bremse nicht beliebig oft nachstelle­n können. Irgendwann ist der Bremsbelag kaputt oder abgerubbel­t. Dann ist es gefährlich, mit diesem weiterzufa­hren, denn irgendwann kommt das Metall von der Bremsbacke an die Felgen, und so geht schnell die Felge kaputt. Dadurch kann es zu schlimmen Unfällen kommen. Deshalb sollte man regelmäßig kontrollie­ren, ob die Bremsbeläg­e noch in Ordnung sind. Dies erkennt man an den kleinen Nuten. Sind diese in den Belägen zu sehen, können die Beläge noch genutzt werden.

Die neue Lust aufs Radeln

 ?? FOTOS: ALEXIS ALBRECHT ?? Im letzten Schritt wird die Bremse überprüft. Der Abstand der durchgedrü­ckten Handbremse zum Lenker sollte circa zwei Zentimeter betragen.
FOTOS: ALEXIS ALBRECHT Im letzten Schritt wird die Bremse überprüft. Der Abstand der durchgedrü­ckten Handbremse zum Lenker sollte circa zwei Zentimeter betragen.
 ??  ?? Im ersten Schritt werden die Schrauben gelöst und das Bremsseil wird ein wenig herausgezo­gen.
Im ersten Schritt werden die Schrauben gelöst und das Bremsseil wird ein wenig herausgezo­gen.
 ??  ?? Schritt zwei besteht im Festziehen der Schraube.
Schritt zwei besteht im Festziehen der Schraube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany