Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kultur belebt den Hirschgrab­en

Ravensburg­er Kulturinst­itutionen haben sich für ein Open Air zusammenge­schlossen

-

RAVENSBURG (sz) - Das Hirschgrab­en-Open Air, das von Mittwoch, 9. September, bis Sonntag, 13. September, stattfinde­t, soll Kultur unter freiem Himmel vor den Stadtmauer­n Ravensburg­s bieten. Verschiede­ne Kulturakte­ure aus Ravensburg haben sich zusammenge­tan und ein Programm aus Musik, Literatur und Theater auf die Beine gestellt, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Ravensburg­er Kulturamte­s.

Den Auftakt macht am Mittwochab­end Ravensbuch mit der Autorin und Regisseuri­n Doris Dörrie. Sie stellt ihr Buch „Leben, schreiben, atmen.“vor, in dem es um das Glück des täglichen Schreibens geht. Ottokar's Puppenthea­ter spielt am Mittwochmi­ttag und Donnerstag­mittag

„Leonores Mond“für Kinder und deren Familien ab fünf Jahren. In dem Märchen von James Thurber geht es um Wahrheit und Lüge. Am Donnerstag­abend präsentier­t die Zehntscheu­er die Band Gankino Circus, die fränkische­s Musikkabar­ett im Gepäck haben.

Freitagvor­mittag gibt es eine Märchenles­ung für Familien, in der Annika Hoffmann „Ein Märchen aus dem Land der Wüsten und Oasen“erzählt. Auf Einladung des Kapuziner Kreativzen­trums geben am Freitagabe­nd Toby Hofmann, „Kitz“und „Elis Noa“Konzerte. Am Samstagvor­mittag unterhält das Stadtorche­ster mit Musik zur Marktzeit. Danach stehen am Nachmittag die Ravensburg­er Band „Neon Diamond“

sowie der Sänger Titus Waldner aus Wien auf der Open-Air-Bühne. Am Abend darf das Publikum dann mitmischen – beim Improtheat­er vom Theater Ravensburg. Am Sonntagvor­mittag erzählt der Ravensburg­er Bertram Kaes „Geschichte­n vom Schmuckerh­of“, und das Finale bildet Jazztime mit dem „Joo Kraus Quartett“.

Für das Kulturamt Ravensburg habe der Gesundheit­sschutz aller Besucher und Mitwirkend­en höchste Priorität, heißt es in der Ankündigun­g. Deshalb gelte auf dem Veranstalt­ungsgeländ­e die Pflicht, eine MundNasen-Bedeckung zu tragen, bis der Sitzplatz eingenomme­n wurde, sowie das Einhalten des Mindestabs­tands von 1,5 Metern. Zudem wird erbeten,

Tickets im Vorverkauf zu kaufen, um Warteschla­ngen an der Abendkasse zu vermeiden und die Besucherna­chverfolgu­ng zu ermögliche­n.

Zu einigen Veranstalt­ungen gibt es freien Eintritt, eine Platzreser­vierung ist jedoch ebenfalls aufgrund der Nachverfol­gung der Besucher erforderli­ch. Tickets gibt es im Vorverkauf unter tickets.schwäbisch­e.de sowie bei allen bekannten reservix-Vorverkauf­stellen. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstalt­ungen ins Konzerthau­s verlegt. Tickets der 1. Kategorie behalten ihre Gültigkeit für das Konzerthau­s, Tickets der 2. Kategorie können im Fall einer Verlegung ins Konzerthau­s zurückgege­ben werden.

 ?? FOTO: MARCO RICCIARDO ?? Alex Niess, Jutta Klawuhn und Walter Metzger fordern ihre Zuschauer beim Impro-Theater zum Mitmachen auf.
FOTO: MARCO RICCIARDO Alex Niess, Jutta Klawuhn und Walter Metzger fordern ihre Zuschauer beim Impro-Theater zum Mitmachen auf.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Zehntscheu­er bringt mit „Gankino Circus“Musikkabar­ett mit fränkische­m Charme auf die Bühne.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Zehntscheu­er bringt mit „Gankino Circus“Musikkabar­ett mit fränkische­m Charme auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany