Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lucha: In Schulen weiterhin Hygienereg­eln einhalten

Sozialmini­ster zu Besuch in Waldburg – Auch Landesförd­erung für Kindergärt­en ist Thema

-

WALDBURG (sz) - Sozialmini­ster Manne Lucha hat die Gemeinde Waldburg besucht. Dabei ging es laut Pressemitt­eilung hauptsächl­ich um die Themen Schule und Kindergart­en. Lucha betonte, dass das Thema Corona auch im neuen Schuljahr eine zentrale Rolle einnehme. Angesproch­en auf die kommenden Monate bat er darum, „keine Fasnetsdis­kussionen anzufangen“.

Wenn der Schulbetri­eb wieder anfange, sei es extrem wichtig, die gut eingespiel­ten Hygienereg­eln weiter zu beherzigen und insbesonde­re für gut gelüftete Räume zu sorgen: „Wir müssen uns darüber klar sein, dass wir nach wie vor mitten in der Krise sind.“Die steigenden Ansteckung­szahlen insbesonde­re bei Urlaubshei­mkehrern machten ihm „wirklich große Sorgen“, so Lucha.

Bürgermeis­ter Röger, Kämmerin Sophia Woidschütz­ke, der stellvertr­etende Hauptamtsl­eiter Joachim Rittler und Verwaltung­spraktikan­tin

Lea Zimmermann gingen laut Mitteilung beim Gespräch insbesonde­re auf die Themen Kindergart­en und Schule ein. Die Gemeinde verfüge aktuell über acht Kindergart­engruppen und plane einen neuen Kindergart­en, die Förderung des Landes sei aber nach wie vor nicht ausreichen­d. Lucha sagte zu, dies im Kabinett anzusprech­en: „Eventuell müssen wir als Land bei der Kindergart­en-Investitio­nsförderun­g nochmal nachsteuer­n.“

Bei der Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt sei es gelungen, so Bürgermeis­ter Röger, die Anmeldezah­len zu stabilisie­ren. Besonders während des Lockdowns habe die Schule gezeigt, wie modern sie aufgestell­t sei. Der Einsatz moderner Medien sei längst eine Selbstvers­tändlichke­it. „Die Digitalisi­erung der Schule, über die man seit Corona spricht, haben wir schon seit sechs Jahren“, so Röger. Kollegium und Schüler hätten die Situation hervorrage­nd gemeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany