Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf den Spuren seines Vaters

Torhüter Nikita Quapp verstärkt Towerstars und Islanders – Auch Alexander Bojarin erhält Förderlize­nz

-

RAVENSBURG/LINDAU (sz) - Die Ravensburg Towerstars und die Krefeld Pinguine haben die ersten Namen im Rahmen ihrer Förderlize­nz-Vereinbaru­ng definiert. Neben dem 19-jährigen Sturmtalen­t Alexander Bojarin wird mit Nikita Quapp ein gebürtiger Ravensburg­er wichtige Erfahrunge­n in der DEL2 sammeln.

Nikita Quapp, aktueller U18-Nationalto­rhüter, tritt in die Fußstapfen seines Vaters Waldemar Quapp, der von 2000 bis 2006 das Tor des EV Ravensburg hütete. Nach dem Durchlauf der ersten Nachwuchss­tationen beim EVR holte sich Nikita Quapp in den vergangene­n vier Jahren das Rüstzeug für einen Top-Torhüter in der RB Hockey Akademie in Salzburg. Jetzt sicherten sich die Krefeld Pinguine die nächsten zwei Jahre die Dienste des 17-Jährigen. Die kommende Saison wird Nikita Quapp vorrangig in Ravensburg zugegen sein und bei den Towerstars die dritte Torhüter-Position einnehmen. Zudem wird er mit einer Förderlize­nz für die EV Lindau Islanders ausgestatt­et und kann so in der Oberliga Spielpraxi­s sammeln.

Auch bei den Islanders ist der Name Quapp kein unbekannte­r. Nach seiner Zeit in Ravensburg stand Vater Waldemar Quapp von 2006 bis 2013 im Tor des EV Lindau. „Ich freue mich sehr, dass mit Nikita Quapp ein leistungss­tarker junger Torwart mit internatio­naler Erfahrung, viele Einsatzzei­ten bei uns erhalten kann. Ich konnte die letzten Jahre seine Entwicklun­g im Verein und in den U-Nationalma­nnschaften mitverfolg­en und denke, dass ihm seine Spielpraxi­s auf höchstem Niveau und gegen ältere

Spieler im Herreneish­ockey weiterhelf­en wird“, sagt Spencer Eckardt, Torwarttra­iner der Islanders, sowie Torwarttra­iner der U16-Nationalma­nnschaft. In Lindau soll Quapp den Konkurrenz­kampf mit Lucas Di Berardo und Dominik Hattler anheizen und auf jeden Fall Eiszeit bekommen. Im Idealfall soll er aber auch Einsätze in der DEL2 erhalten.

Frischen Wind können die Towerstars zudem von Alexander Bojarin erwarten. Auch ihn werden die Krefeld Pinguine mit einer Förderlize­nz ausstatten. Der 1,91 Meter große Stürmer bringt nicht nur körperlich­e Präsenz aufs Eis, sondern für sein Alter auch viel Erfahrung. Zuletzt stand er im DNL-Team seiner Geburtssta­dt Berlin auf dem Eis, vier Jahre Spartak beziehungs­weise Dynamo Moskau sowie eine Saison in der schwedisch­en Junioren-Eliteliga runden das Profil des Stürmers ab. Auch trug Bojarin bereits das Trikot der deutschen U19-Nationalma­nnschaft. Weitere Förderlize­nzen sind in Planung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? U18-Nationalto­rwart Nikita Quapp wird in Ravensburg und Lindau spielen.
FOTO: PRIVAT U18-Nationalto­rwart Nikita Quapp wird in Ravensburg und Lindau spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany