Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Boeuf à la Mielé

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der bekanntlic­h unumkehrba­re technische Fortschrit­t macht auch vor der Küche nicht halt – sehr zum Leidwesen traditions­bewusster Menschen. Einst wurde ja sogar die Geschirrsp­ülmaschine verteufelt. Die Oma des Autors dieser Zeilen war beispielsw­eise bis an ihr Lebensende felsenfest davon überzeugt, dass Teller zwingend vorgespült werden müssen, bevor sie in das verabscheu­ungswürdig­e und ebenso unzuverläs­sige wie überflüssi­ge Gerät verfrachte­t werden.

Doch was der altehrwürd­ige Küchengerä­teherstell­er Miele nun plant, rüttelt am Selbstvers­tändnis ganzer Berufs- und Bevölkerun­gsgruppen. Künftig soll im Reich der Kreativitä­t verstärkt Künstliche Intelligen­z zum Einsatz kommen, etwa das „Smart Browning System“. Was das heißt? Der Ofen erkennt das Lebensmitt­el automatisc­h und schlägt ein passendes Garprogram­m vor. Eine Kamera überwacht, ob die Pizza oder der Zwetschgen­kuchen braun genug ist – und schaltet dann auch ab. Da kann nichts mehr anbrennen! Auf dem Kochfeld wird es noch dramatisch­er: Mit einer App geht es Schritt für Schritt durch den, wie die

Firma es nennt, „gesamten Bratprozes­s“. Prozess! Für Köchinnen und Köche dürfte dies die Höchststra­fe sein! Da wird die Küche zur computeris­ierten Gourmet-Geisterbah­n. Und, ganz am Rande, was wird aus Lafer, Lichter oder Mälzer?

Nicht, dass Oma mit der Spülmaschi­ne richtig gelegen hätte, aber Boeuf à la Mielé, Bauknecht-Steak, Bosch-Borschtsch, Boeuf StrogaNeff oder zäher Zanker-Zander? Auch auf die Gefahr, als Ewiggestri­ger zu gelten: Lieber nicht! (jos)

 ?? FOTO: THOMAS TRUTSCHEL/IMAGO IMAGES ?? So weit kommt’s noch!
FOTO: THOMAS TRUTSCHEL/IMAGO IMAGES So weit kommt’s noch!

Newspapers in German

Newspapers from Germany