Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geschenk vom Chef: Vermögensw­irksame Leistungen zahlen sich aus

-

BERLIN (dpa) - Zwischen 6,65 und 40 Euro pro Monat können Beschäftig­te zusätzlich von ihrem Chef bekommen – als Vermögensw­irksame Leistungen (VL). Nach sechs Jahren kann sich der Höchstsatz von 40 Euro immerhin auf 2880 Euro zuzüglich Zinsen oder Zulagen summieren, rechnet der Bundesverb­and deutscher Banken vor. Wie viel Geld Beschäftig­te genau von ihrem Chef erhalten, hängt von der Region und der Branche ab.

Die Voraussetz­ung: Beschäftig­te schließen einen VL-Vertrag ab – möglich sind beispielsw­eise ein Sparvertra­g, ein Bausparver­trag oder ein Wertpapier­sparplan. Der Vertrag läuft sechs Jahre und ruht ein weiteres Jahr – nach sieben Jahren können Arbeitnehm­er dann frei entscheide­n, wie Sie über ihr Geld verfügen wollen.

Zusätzlich gibt es unter bestimmten Voraussetz­ungen Zulagen vom Staat – die Förderung ist aber an Einkommens­grenzen gebunden. So sind beispielsw­eise 43 Euro pro Jahr für die Tilgung eines Baukredits oder für den Bausparver­trag möglich. Oder etwa bis zu 80 Euro pro Jahr für alle, die die VL-Beiträge in einen Aktienfond­ssparplan einzahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany