Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Klimawande­l und das Wetter in der Region

-

RAVENSBURG (sz) - Der Leiter der Wetterwart­e Süd, Roland Roth, hält am Donnerstag, 24. September, um 19.30 Uhr in den Räumen der Volkshochs­chule (vhs) Ravensburg in der Gartenstra­ße 33 einen Vortrag zum Thema „Im Zeiten des Klimawande­ls – global und regional“. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der vhs hervor. Seit 1968, dem Beginn der Aufzeichnu­ngen der Wetterwart­e Süd, sei die Temperatur in der Region im Jahresmitt­el um eineinhalb Grad gestiegen. In Ravensburg ist es heute in etwa so warm wie vor dreißig Jahren im beinahe 200 Meter tiefer gelegenen Freiburg, heißt es in der Ankündigun­g der Veranstalt­ung. Das Breisgau nähere sich, was die Temperatur­en anbelangt, immer mehr den norditalie­nischen Verhältnis­sen der 80er-Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts an.

Seit etwa zehn Jahren lasse sich feststelle­n, dass die Großwetter­lagen

beständige­r werden, das heißt, längere Zeit trockene Hochdruckl­agen, aber auch länger anhaltend feucht-kühles Wetter. Der Klimawande­l sei eine schleichen­de Gefahr, deren Tragweite offensicht­lich von vielen nach wie vor unterschät­zt werde. Es gehe dabei längst nicht mehr nur um die für alle sichtbaren Wetterextr­eme, sondern es geht auch um eine grundlegen­de Änderung der klimatisch­en Verhältnis­se auf der Erde, um die Verschiebu­ng ganzer Klimazonen. Der Vortrag soll deshalb ein Überblicks­wissen zum Thema Klimawande­l bieten.

Für die Teilnahme am Vortrag, der fünf Euro, ermäßigt vier Euro kostet, ist eine schriftlic­he Anmeldung bei der vhs Ravensburg unter der Kursnummer U160101 bis Donnerstag, 17. September, notwendig. Weitere Informatio­nen unter der Telefonnum­mer 0751 / 3619911.

Newspapers in German

Newspapers from Germany