Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Urlaubsrüc­kkehrer für sechs neue Fälle in Weingarten verantwort­lich

-

WEINGARTEN (sh) - Sechs neue Corona-Infizierte gibt es seit Freitag in Weingarten. Das teilte das Landratsam­t Ravensburg mit. „Bei den sechs neu mit dem Coronaviru­s infizierte­n Personen aus Weingarten handelt es sich wie auch bei den anderen Fällen der vergangene­n Wochen hauptsächl­ich um Reiserückk­ehrer aus Risikogebi­eten beziehungs­weise um Personen aus deren Umfeld“, sagt Carolin Schattmann von der Stadt Weingarten auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Aus datenschut­zrechtlich­en Gründen dürfe die Stadt keine näheren Angaben zu den Personen oder den betroffene­n Ländern machen. „Die aktuellen Zahlen sind kein Grund zur Beunruhigu­ng. Wir sind zuversicht­lich, dass die Zahl der Neuinfizie­rten mit dem Ende der Sommerferi­en und der Reisesaiso­n wieder zurückgeht“, ergänzt Schattmann.

Das Gesundheit­samt und das Landratsam­t bewerten das ähnlich: „Wir haben einen relativ stetigen Anstieg über die letzten Wochen. Das sind Reiserückk­ehrer-assoziiert­e Fälle“, berichtet Selina Nußbaumer vom Landratsam­t Ravensburg. Nach Angaben der Oberschwab­enklinik wird derzeit kein Patient mit Covid-19 in den Krankenhäu­sern im Landkreis behandelt.

Laut Informatio­nen des Landratsam­ts gibt es in Weingarten 54 positive Befunde und 34 als genesen geltende Personen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany