Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nicolas Kiefer kommt nach Wolfegg

Der Tennisstar wird beim Tennisclub der Allgäu-Gemeinde spielen – Verein verlost Doppelmatc­h an „Kiwis“Seite

- Von Philipp Richter

WOLFEGG - Der ehemalige Tennisstar Nicolas Kiefer kommt Ende September zum Tennisclub Wolfegg. Der rührige Verein verlost sogar Plätze im Doppel mit Nicolas Kiefer. Die Aktion soll dem Verein zugutekomm­en. Doch wie kommt es dazu, dass ausgerechn­et ein so prominente­r Sportler wie Kiefer in die kleine Allgäu-Gemeinde kommt?

„Unser Vorsitzend­er Peter Rummel bereitet sich seit einigen Jahren im Camp von Nicolas Kiefer in der Türkei vor. Deswegen kennen sich beiden“, berichtet Michaela Merk, Kassiereri­n beim TC Wolfegg. Also besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung zu Wolfegg. Kiefer, der auch eine eigene Modemarke mit dem Namen „Kiwi“hat, hat im Internet bei einer Marketinga­ktion Vereine zum Mitmachen aufgeforde­rt. Zu gewinnen war ein Besuch des Weltstars. Unter anderem hat auch der TC Wolfegg mitgemacht und gewonnen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass Nicolas Kiefer zu uns kommt“, sagt Michaela Merk. Für den Verein wird es ein großes Fest sein, wenn die ehemalige Nummer 4 der ATPWeltran­gliste und der DaviscupSp­ieler am 27. September ab 10.30 Uhr auf der neuen Tennisanla­ge in Wolfegg zu Gast sein wird. Neben zwei Trainingse­inheiten à 45 Minuten gibt es laut Verein auch genügend Zeit für Fragen, Fotos und Autogramme mit Nicolas Kiefer. Höhepunkt des Tages wird ein Doppelmatc­h mit Kiwi, wie Kiefer auch genannt wird, sein. Gespielt werden drei Match-Tiebreaks, je Tiebreak wechselt der Partner an der Seite des Hannoveran­ers.

Diese drei Plätze verlost der Wolfegger Tennisclub im Vorfeld. Wer mitmachen will, muss mindestens 16 Jahre alt sein und ein Los für fünf Euro kaufen. „Man kann natürlich auch mehrere Lose kaufen, um die Chancen zu erhöhen“, sagt Merk. Kaufen kann man die Lose bis zum 25. September. Dann werden die Doppelpart­ner im Clubheim des TC

Wolfegg um 20 Uhr ausgelost und die Gewinner direkt per E-Mail benachrich­tigt.

„Am Tag selber gelten natürlich auch die Corona-Hygienevor­schriften“,

stellt Michaela Merk fest. Dazu habe man schon Wolfegges Bürgermeis­ter Peter Müller gesprochen. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass maximal 150 Personen auf die Anlage kommen können.

Für den TC Wolfegg ist die Aktion etwas ganz Besonderes und eine Möglichkei­t, die Vereinskas­se aufzufülle­n. Wie bereits berichtet, musste der TC Wolfegg vom alten Areal weichen, weil 2016 die Pachtvertr­äge gekündigt wurden. Daraufhin entschied sich der 135 Mitglieder zählende Verein für einen Neubau am Eisweiher, wo ein neues, energieeff­izientes Sportlerhe­im mit drei Tennisplät­zen entstand. Rund 300 000 Euro gab der Verein dafür aus, wofür er auch einen Kredit aufnehmen musste. „Durch eine hohe Eigenleist­ung haben wir 50 000 bis 60 000 Euro einsparen können“, sagt Merk.

Mehr Informatio­nen zum TC Wolfegg

gibt es auf dessen Homepage unter www.tc-wolfegg.de sowie auf dessen Facebook-Seite.

 ?? ARCHIVFOTO: BRANDT/DPA ?? Der deutsche Tennisstar Nicolas Kiefer kommt Ende September nach Wolfegg. Seit einigen Jahren besteht zwischen Wolfegg und Kiefer eine Verbindung.
ARCHIVFOTO: BRANDT/DPA Der deutsche Tennisstar Nicolas Kiefer kommt Ende September nach Wolfegg. Seit einigen Jahren besteht zwischen Wolfegg und Kiefer eine Verbindung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany