Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brand in Friedrichs­hafener Hotel: 93 Gäste evakuiert

Stromverte­ilerkasten fängt Feuer und erzeugt Rauchentwi­cklung – Keine Schwerverl­etzten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz/mag) - Ein Brand in einem Stromverte­ilerkasten im Friedrichs­hafener Hotel „Hellers Twenty Four Two“im Ortsteil Waggershau­sen hat zu einem Großeinsat­z geführt. 93 Hotelgäste wurden am Dienstagmo­rgen evakuiert und vorübergeh­end in die nahegelege­ne Halle der Ludwig-Dürr-Schule untergebra­cht. Einige Gäste hatten kurzzeitig Rauch eingeatmet und wurden vom Sanitätsdi­enst erstversor­gt. Es gab laut Stadt aber keine weiteren Verletzten.

Bei der Feuerwehr Friedrichs­hafen ging um 5.46 Uhr die automatisc­he Meldung der Brandmelde­anlage ein, bereits drei Minuten später, um 5.49 Uhr, rückten laut einer Mitteilung der Stadt die ersten Feuerwehrl­eute aus. Insgesamt waren 70 Feuerwehrl­eute mit 18 Fahrzeugen im Einsatz, außerdem 39 Kräfte des Sanitätsdi­enstes sowie Polizei und Stadtverwa­ltung. „Dank des schnellen Eingreifen­s konnten wir größere und weitere Schäden vermeiden“, wird Michael Bercher, der für die Feuerwehr Friedrichs­hafen den Einsatz leitete, zitiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr sei das Treppenhau­s stark verraucht gewesen, vermutlich ausgehend von einem Brand in einem Stromverte­ilerkasten. Das Feuer griff aber nicht auf das Gebäude über. Allerdings verteilte sich der Rauch laut Polizei über die Wäscheschä­chte rasch im ganzen

Gebäude. 93 Hotelgäste wurden evakuiert, zwei davon mit der Drehleiter. Die Gäste wurden dann laut Stadt und Polizei in eine Sporthalle in der Nähe untergebra­cht und dort vom Sanitätsdi­enst betreut. Ein großer Teil der Gäste habe das Hotel selbständi­g über die Flucht- und Rettungswe­ge verlassen können, die Evakuierun­g verlief geordnet. Zum Transport der Gäste wurden kurzfristi­g RAB-Busse angeforder­t. Bereits im Laufe des Vormittags seien die Hotelgäste dann wieder stockwerkw­eise zum Hotel gebracht worden, um einen geordneten Check-out unter Corona-Bedingunge­n sicherzust­ellen. Für die Dauer der Löschund Rettungsar­beiten mussten die an das Hotel angrenzend­en HenriDunan­t-Straße und die Sonnenberg­straße voll gesperrt werden. Das führte laut Stadt zu Verkehrsbe­hinderunge­n.

Im Laufe des Vormittags waren Feuerwehrk­räfte vor Ort, um das Hotel von Rauch zu befreien und gezielt zu belüften. Gegen Dienstagmi­ttag lag das Hotel wieder ruhig da. Ein ganz leichter Brandgeruc­h lag noch in der Luft. Der Parkplatz war leer. Die Höhe des entstanden­en Sachschade­ns bezifferte die Polizei am Nachmittag auf 13 000 Euro.

Der Hotelier wollte sich am Dienstag auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht zum Brand und zu den Folgen für das Hotel äußern.

 ?? FOTOS: FEY ?? In den Morgenstun­den werden Gäste aus dem Häfler Hotel Hotel Twenty Four Hellers evakuiert. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgeb­ot an.
FOTOS: FEY In den Morgenstun­den werden Gäste aus dem Häfler Hotel Hotel Twenty Four Hellers evakuiert. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgeb­ot an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany