Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Land fördert Geburtszen­trum im Kreis

Neue und innovative Versorgung­skonzepte sollen unterstütz­t werden

-

RAVENSBURG (sz) - Anfang des Jahres 2020 hat sich im Landkreis Ravensburg die Arbeitsgru­ppe Geburtshau­s gegründet, die aus Hebammen der Praxisgeme­inschaft „Die Hebammerei“und Mitglieder­n des Vereins „Die Hebammerei“besteht. Ziel dieser Arbeitsgru­ppe ist es, ein Geburtszen­trum im Landkreis aufzubauen, so eine Pressemitt­eilung.

Jetzt erhielt das Projekt die Zusage für Fördermitt­el beim Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n Baden-Württember­g.

„Mit der Förderung von lokalen Gesundheit­szentren setzen wir auf neue und innovative Versorgung­skonzepte“wird Sozialmini­ster Manne Lucha in dem Schreiben zitiert und weiter: „Das Geburtszen­trum im Landkreis Ravensburg bietet den Menschen vor Ort eine wichtige Anlaufstel­le und zusätzlich Beratung und Unterstütz­ung rund um das Thema Geburt.“

Mithilfe der Fördermitt­el finanziert der Verein eigenen Angaben zufolge zwei Teilzeitst­ellen zur Umsetzung und Leitung des Projektes. Bis

April 2022 wird ein von Hebammen geleitetes Geburtshau­s eröffnet, eine offene Sprechstun­de für werdende Eltern etabliert und ein Informatio­nsnetzwerk rund um das Thema Schwangers­chaft, Geburt und Wochenbett aufgebaut. „Wir sind überglückl­ich, dass unser Projekt ausgewählt wurde.

Es liegt uns sehr am Herzen, die werdenden Eltern zu unterstütz­en und ihnen die Vielfalt rund um das Thema Geburt aufzuzeige­n“, so Reinhild Maria Schneider, Vorstandsv­orsitzende des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany